Hamburger Numeracy Projekt
Der grundlegende Fokus des Hamburger Numeracy Projekts liegt auf der Erforschung von Alltagsmathematik im Erwachsenenalter. Der interdisziplinäre Forschungsverbund ist eine Kooperation der Universität Hamburg mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, dem UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen (UIL) sowie der Helmut-Schmidt-Universität. Das Hamburger Numeracy Projekt besteht aus sechs Teilprojekten, die sich in unterschiedlicher Weise mit dem Themen Numeralität als Teil der Grundbildung, Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen sowie den Sustainable Development Goals (SDGs) beschäftigen.
Das Teilprojekt von Dr. Huacong Liu (Universität Hamburg/ UIL) bezieht sich auf den SDG-Indikator 4.6.1. Das SDG 4.6.1 zielt darauf ab, dass bis 2030 ein erheblicher Anteil der Erwachsenen und alle Jugendlichen mindestens über (a) literale und (b) numerale Grundkompetenzen verfügen. Beim Monitoring des Indikators ergeben sich verschiedene konzeptionelle, methodische und operative Fragen und Herausforderungen, insbesondere für Länder im unteren Einkommensbereich. In der aktuellen Projektphase wird auf Basis der literacy- assessment-Erfahrungen der LEO-Studie (UHH) und der RAAMA-Studie in 12 französischsprachigen afrikanischen Ländern (UIL) und in Kooperation mit den UNESCO-Mitgliedstaaten und anderen Organisationen ein Rahmen für die Bewertung von Kompetenzen entwickelt.
Unter der Leitung von Prof. Dr. Gabriele Kaiser wird in dem Teilprojekt „Numeracy and Refugees in German Schools“ Numeralität in der Ausbildung junger Geflüchteter in Deutschland untersucht. Neben einer deskriptiven Analyse ausgewählter Aspekte des Mathematiklernens in Herkunftsländern von Geflüchteten basierend auf TIMSS (Trends in Mathematics and Science Study) untersucht das Projekt den Mathematikunterricht in Internationalen Vorbereitungsklassen im Rahmen einer qualitativen Studie.
Das Teilprojekt von Jun.-Prof. Dr. Silke Schreiber-Barsch konzentriert sich auf Numeralität im Alltag von Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten. Es untersucht, wie und wann numerale Praktiken von Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten durchgeführt werden. Zudem soll die subjektive Bedeutung, die Erwachsene diesen Praktiken beimessen, verstanden werden. Letztendlich wird das emanzipatorische Potenzial dieser Praktiken hinsichtlich gesellschaftlicher Teilnahmemöglichkeiten untersucht.
Institution
Educational Science
Department
Fachgebiet Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen (EW3); Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer (EW 5)
Researcher
Prof. Dr. Anke Grotlüschen (Projektleitung)
Contact
anke.grotlueschen"AT"uni-hamburg.de
Project duration
August 2017 - Dezember 2020
Internal partner
Prof. Dr. Anke Grotlüschen, Jun.-Prof. Dr. Silke Schreiber-Barsch (Fakultät für Erziehungswissenschaften, Fachgebiet Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen (EW3)); Prof. Dr. Gabriele Kaiser (Fakultät für Erziehungswissenschaften, Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer (EW 5)) Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen: Dr. Wiebke Curdt, Hanna Gundlach, Lisanne Heilmann, Luise Krejcik, Maike Lüssenhop, Alina Redmer (Fakultät für Erziehungswissenschaften)
External partner
Dr. Huacong Liu (UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen (UIL)/ Universität Hamburg); Prof. Dr. Harald Ansen, Katharina Angermeier (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Fakultät Wirtschaft und Soziales, Department Soziale Arbeit); Prof. Dr. Christine Zeuner, Dr. Melanie Benz-Gydat, Dr. des. Antje Pabst (Helmut-Schmidt-Universität, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften)
Funded by
Landesforschungsförderung der Stadt Hamburg
Links
Other projects
- Kompetenzentwicklung im HandWerk durch Regionale Vernetzung (Dr. Christine Busch)
- Climate-KIC Summer School (Prof. Dr. Annette Eschenbach)
- Multisensorisches Wahrnehmen, Lernen und Agieren während crossmodaler Teleoperation (Prof. Dr. Frank Steinicke)
- Multimodales Lernen und Lehren in heterogenen SprachlernerInnengruppen Russisch (MLL-Ru) (Prof. Dr. Marion Krause)
- Herkunft und Bildungserfolg (HeBe) (Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin)
- Forschungsschwerpunkt „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“ (Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin)
- DivER - Diversity in Education Research (Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin)
- Nachhaltig und zukunftsfähig: Qualitätsmerkmal von Lehre und Studium? Nachhaltigkeit durch Forschendes Lernen!? (Prof. Dr. Angelika Paseka)
- Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBnE) (Prof. Dr. Werner Kuhlmeier)
- Befähigung von Berufsschullehrkräften zur Umsetzung einer „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“ unter Berücksichtigung ihrer berufsbezogenen Überzeugungen (Sören Schütt-Sayed)
- VEGGIE – Vernetzung Geographie und Geographiedidaktik zur Nachhaltigen Entwicklung (Prof. Dr. Sandra Sprenger)
- Wissenschaftliche Begleitung Modellversuchsförderschwerpunkt Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung 2015-2019 (WiBe BBnE) (Prof. Dr. Werner Kuhlmeier)
- Digitales Lernen – Grundschule (Prof. Dr. Günter Krauthausen, Prof. Dr. Kerstin Michalik)
- FLUCHTort Hamburg 5.0 (Prof. Dr. Joachim Schroeder)
- Zur Effektivität strukturorientierter Zugänge zum Schriftsystem als Grundlage für orthographisches Lernen. Interventionsstudie im Rechtschreibunterricht in fünften Klassen. (Prof. Dr. Astrid Müller)
- Tabak- und Alkoholkonsum von jungen Erwachsenen: Langzeiteffekte schulischer Suchtprävention (Dr. Tobias Effertz)
- Disaster Management (Prof. Dr. Daniel Geiger)
- Tagung CRITICAL ZONE. Eine trans- und interdisziplinäre Tagung an der Universität Hamburg, 21./22. Februar 2019 (Jacobus Bracker, Stefanie Johns)
- UHH-Patenschaft für SDG 4: Hochwertige Bildung (Prof. Dr. Dr. Lydia Mechtenberg)
- UHH-Patenschaft für SDG 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen (Prof. Dr. Sandra Sprenger)
- UHH-Patenschaft für SDG 4: Hochwertige Bildung (Prof. Dr. Silke Schreiber-Barsch)
- Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe) (Prof. Dr. Gabi Reinmann)
- Professional Identity and the Gender Gap in Risk-Taking. Evidence from a Field Experiment with Scientists (Prof. Dr. Moritz Drupp)
- JumP - Jugendliche sind mobil-Projekt: Nachhaltige Mobilität im städtischen Raum - Exploration der Möglichkeiten aktiver Mobilität aus Sicht von Jugendlichen (Prof. Dr. Claus Krieger, Dr. Katrin Steinvoord)
- "Formulae – Litterae – Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae inklusive der Erschließung von frühmittelalterlichen Briefen und Urkunden im Abendland (ca. 500 – ca. 1000)" (Prof. Dr. Philippe Depreux)
- INEL: „Grammatiken, Korpora und Sprachtechnologie für indigene nordeurasische Sprachen“ (Prof. Beáta Wagner-Nagy)
- Inklusive Schule ohne Barrieren (InkluSoB) (Dr. Marie-Luise Schütt, Prof. Dr. Gabriele Ricken, Prof. Dr. Sven Degenhardt)
- KIWI - Welcome Ehrenamt (Dr. Jana Wienberg, Prof. Dr. Anke Grotlüschen)
- Zusatzqualifikation Alphabetisierung (ZQ Alpha) (Prof. Dr. Anke Grotlüschen, Dr. Jana Wienberg)
- Qualitative Erhebung (Habilitation) (Dr. Jana Wienberg)
- Simulationspatienten in der medizinischen Ausbildung am UKE (SIMPAT) (Prof. Dr. med. Martin Scherer)
- Partizipation und Inklusion in demokratieorientierten Kitas (PInK) (Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker (Projektleitung))
- Entwicklung von domänenspezifischen Nachhaltigkeitskompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie (Prof. Dr. Werner Kuhlmeier, Marc Casper)
- Indikatoren Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (IBBnE) (Prof. Dr. Werner Kuhlmeier, Sören Schütt-Sayed)
- Hybrid Organizing in & for Society (Ali Aslan Gümüsay)
- Environmental Protection during Armed Conflict (Anne Dienelt)
- Teilprojekt "Gleichstellung, Antidiskriminierung und Diversity Management in neuen Beschäftigungsformen" (Prof. Dr. Daniela Rastetter, Dr. Anna Mucha)
- Produktionen von Vielfalt – Eine Dispositivanalyse von Diversity (Management) in Organisationen (Dipl.-Soziologin Wiebke Frieß)
- Variationen der Wortfolge und die Informationsstruktur im Ketischen: Eine korpusbasierte Studie (Dr. Andrey Nefedov)
- Quartz Islands - Island biogeography and ecology of distinct terrestrial habitat islands (Dr. Ute Schmiedel, Dr. Jens Oldeland)
- Southern African Science Service Center for Climate Change and Adaptive Land Management (SASSCAL)/ Research Portfolio (Prof. Dr. Norbert Jürgens (Project coordinator))
- MECHAL - An integrated research approach to develop adaptive management strategies by small-scale farmers in semi-arid South Africa and Ethiopia under changing climatic and policy conditions (Dr. Ute Schmiedel)
- Comparative phylogenetic, biogeographic and ecological studies of the genera Gibbaeum N.E. Br. and Glottiphyllum N.E. Br. (Aizoaceae) in South Africa. (Diplom biologist Sabrina Schmidt, Prof. Dr. Norbert Jürgens)
- Grand Challenges & New Forms of Organizing (Ali Aslan Gümüsay)
- eHRM – Chancen und Risiken für Antidiskriminierung und Gleichstellung (Daniela Rastetter, Anna Mucha)
- Critical Zone Archaeology (Jacobus Bracker)
- Ungleichheiten in der Diagnostik und Versorgung von Frauen und Männern mit Herzinsuffizienz (Disparities in the diagnosis and treatment of women and men with heart failure) DISPAR-HF (Prof. Dr. Martin Scherer, Prof. Dr. Olaf von dem Knesebeck)
- Nicht-monetäre Erträge von Bildung in den Bereichen Gesundheit, nicht-kognitive Fähigkeiten sowie gesellschaftliche und politische Partizipation (Prof. Dr. Thomas Siedler)
- Evaluation des BGW-Konzeptes zu "Gesundsförderlicher Führung" (Führ' Gesund) (Dr. Sylvie Vincent-Hoeper)
- Flexibles Lernen unter Stress: Neurokognitive Mechanismen und klinische Implikationen (Prof. Dr. Tania Lincoln)
- Vermeidung von Zwangsmaßnahmen im psychiatrischen Hilfesystem (Prof. Dr. Tania Lincoln)
- Messung gesundheitsförderlicher Führung im Gesundheits- und Sozialwesen (Dr. Sylvie Vincent-Hoeper)
- Interdisziplinäre Konferenzreihe “String-Math” (Prof. Dr. Jörg Teschner)
- Crossmodales Lernen: Adaptivität, Prädiktion und Interaktion (SFB) (Prof. Dr. Jianwei Zhang)
- DGS-Korpus: Korpusbasiertes Wörterbuch Deutsche Gebärdensprache (DGS) (Thomas Hanke und Prof. Dr. Annika Herrmann)
- ARTISTIC – Valorization of Intangible cultural heritage (ICH). Assets for local sustainable development in CE Regions (Prof. Dr. Gertraud Koch)
- REdMig – nicht-monetäre Bildungserträge in Form sozialer Einbindung bei Personen mit und ohne Migrationshintergrund (Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin)
- Wissenschaftliche Begleitung der Evaluation im Projekt "Schulmentoren – Hand in Hand für starke Schulen" (Prof. Dr. Julia Gerick)
- Arid Lands Restoration and Combat of Desertification: Setting Up a Drylands and Desert Restoration Hub (Dr. Ute Schmiedel)
- The Future Okavango (TFO) - Scientific support for sustainable land and resource management in the Okavango basin (Prof. Dr. Norbert Jürgens (project coordinator))
- Working Group Business and Human Rights Arbitration (Anne van Aaken, member of the drafting committee; Chair of the working Group, former ICJ Judge Bruno Simma, , )
- Die nächste Generation der Philanthropie (Jutta Schrötgens)
- Management of Blood Donors Possible Changes in Donor Relationship Management (Meikel Soliman)
- Gesellschaft und Blutspenden (Prof. Dr. Silke Boenigk)
- Evaluation der Motivation und Nachhaltigkeit der ehrenamtlichen Tätigkeit bei den Tagen ethischer Orientierung (TEO) (Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp)
- Neue Strukturen zur Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Prof. Dr. Bettina Wollesen)
- GEBe – Gesellschaftliches Engagement Benachteiligter fördern (Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker)
- Blood Donation Motives (TRANSPOSE) (Prof. Dr. Michel Clement)
- The Effectiveness of Cause-Related Marketing for Generating NGO Donations and Corporate Demand (Prof. Dr. Mark Heitmann)
- Impact of Ethical Product Attributes on Consumers’ Decision Process (Prof. Dr. Mark Heitmann)
- How to Do Well by Doing Good: A Meta-Analysis of the Effectiveness of Cause-Related Marketing (Christina Schamp)
- Choose your Partner Wisely – Consequences of the For-Profit’s Perceived Ethicality for the Non-Profit Partner in Corporate-Non-Profit-Alliances (Christina Schamp)
- Humanities Centre for Advanced Studies "Futures of Sustainability: Modernization, Transformation, Control" (Prof. Dr. Sighard Neckel (Director), Prof. Dr. Frank Adloff (Director), Sören Altstaedt, Dr. Philipp Degens, Dr. Benno Fladvad, Martina Hasenfratz, Iris Hilbrich, Dr. Sarah Lenz)
- International Law Plus (Sommerschule) zu "International Enrionmental Law" (Prof. Dr. Markus Kotzur, Verena Kahl und Studierende in Form eines Austauschprogramms mit Australien)
- DFG-Kolleg-Forschungsgruppe „Zukünfte der Nachhaltigkeit: Modernisierung, Transformation, Kontrolle“ (Prof. Dr. Sighard Neckel (Kolleg Leitung), Prof. Dr. Frank Adloff (Kolleg Leitung), Sören Altstaedt, Dr. Philipp Degens, Dr. Benno Fladvad, Martina Hasenfratz, Iris Hilbrich, Dr. Sarah Lenz)
- Lebensgeschichten gehörloser Senioreninnen und Senioren – Unsichtbare Lebensgeschichten. Dokumentation des Lebens, der Kultur und der Sprache älterer gehörloser Menschen (Prof. Dr. Annika Herrmann)
- Unterstützte Kommunikation für alle als inklusives Lehr- und Lernfeld in Kindertagesstätten (UKfa) (Prof. Dr. Barbara Hänel-Faulhaber)
- Schriftspracherwerb gehörloser Menschen zur Förderung inklusiver Teilhabe am Arbeitsmarkt (Prof. Dr. Barbara Hänel-Faulhaber)
- Vielfalt im Privatrecht (Prof. Dr. Mareike Schmidt)
- Fluchtort Stadt. Explorationen in städtische Lebenslagen und Praktiken der (Ost-) Aneignung von Flüchtlingen. (Prof. Dr. Joachim Schroeder)
- Bildungszugang für Geflüchtete (Prof. Dr. Silke Boenigk, Aaron Kreimer, Dr. Annika Becker)
- Armut über Generationen bei Personen mit und ohne Migrationshintergrund (Prof. Dr. Petra Böhnke)
- Kleine Graduiertengruppe: „Modellierung und normative Bewertung kollektiver Entschiedungen“, „Das Wahlrecht von Migranten“ (Gün Güley, Oliver Krüger)
- Geteilte Erfahrung – Migration im deutsch-türkischen und türkischen Film (Prof. Dr. Ortrud Gutjahr)
- Trilaterales Forschungsprojekt Macquarie Universität Sydney, Fudan Universität Shanghai und Universität Hamburg ("Internationalisierung der Geisteswissenschaften" und "Film als interkultureller Wissensvermittler") (Prof. Dr. Ortrud Gutjahr)
- Forschungsschwerpunkt „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“, Koordinierungsstelle Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung (KoMBi) (Antje Hansen)
- Forschungsschwerpunkt „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“, Mehrsprachigkeit im Zeitverlauf (MEZ) (Thorsten Klinger)
- Erfolgreiche und nicht-erfolgreiche Bildungsverläufe junger Männer aus italienischen Migrantenfamilien – Transmission und Transformation in adoleszenten Generationsbeziehungen (Prof. Dr. Hans-Christoph Koller)
- Managing Humanitarian Emergencies (Prof. Dr. Daniel Geiger)
- Mehr Demokratie wagen – Demokratiebildung erfahren. Ein Lehrprojekt. (Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker)
- DFG-Forschergruppe zu "Vermarktung hedonischer Medienprodukte im Kontext digitaler sozialer Medien" (Prof. Dr. Henrik Sattler)
- Setting a working example for integrating lemur conservation into long-term development projects by restoring natural lemur habitat associated with economic forest plantations in the DIANA region (Jörg Ganzhorn, Michael Köhl)
- Conservation of Marine Living Resources in the Polar Regions (Alexander Proelß, Valentin Schatz)
- Human Rights of Future Generations (Ammar Bustami)
- Entwicklung und Evaluation eines Konzeptes zur berufsübergreifenden Zusammenarbeit bei Patienten mit palliativem Versorgungsbedarf (KOPAL) (Prof. Dr. Martin Scherer, Dr. Gabriella Marx)
- IndiKon. Integrative Steuerung von Visible und Invisible Colleges: Konfigurationen von Leistungsindikatoren in der Wissenschaft (Prof. Dr. Rick Vogel)
- RePort. Mehrebenen-Steuerung hochschulspezifischer Ressourcen-Portfolios: Von der professionellen Bürokratie zu kollaborativen Wissensnetzwerken (Prof. Dr. Jetta Frost)
- CUI – Centre for Ultrafast Imaging (Prof. Dr. Klaus Sengstock)
- Nachweis einer neuartigen Linearisierungsmethode des longitudinalen Phasenraums zur Optimierung der Bunchkompression (Prof. Dr. Florian Grüner)
- European Plasma Research Accelerator with eXcellence in Applications (Dr. Andreas R. Maier)
- Longitudinale Kohärenz am Freie-Elektronen-Laser – Kontrolle, Analyse und Anwendungen: X-Ray-Puls-Kompression an Freie-E (Dr. Andreas R. Maier)
- EnzymeStructures: Integrierter Webservices zur Unterstützung strukturbasierter, lebenswissenschaftlicher Forschung in Protein-Biochemie (Prof. Dr. Matthias Rarey)
- Ultrakalte Atome in Wechselwirkung mit ultrakalten nanomechanischen Oszillatoren (Prof. Dr. Roland Wiesendanger, Prof. Dr. Klaus Sengstock, Dr. Christoph Becker, Dr. Alexander Schwarz)
- Laserinduzierten Elektronenbeugung von stark ausgerichteten und orientierten Molekülen (Prof. Dr. Jochen Küpper)
- Quantengase unter Schwerelosigkeit (Prof. Dr. Klaus Sengstock)
- Erklärungswissen: Der Nachhaltigkeitsbegriff als Leitidee der Forschung (Dr. Stefan Roski)
- forTEXT – Forschungsumgebung zur kollaborativen Texterschließung (Prof. Dr. Jan Christoph Meister)
- Khyentse Center for Tibetan Buddhist Textual Scholarship (KC-TBTS) (Prof. Dr. Dorji Wangchuk, Dr. Orna Almogi)
- Risikopraktiken im Finanzsektor und in der Politik (Jürgen Beyer)
Center for a Sustainable University
Mittelweg 177
20148 Hamburg
www.nachhaltige.uni-hamburg.de