Professional Identity and the Gender Gap in Risk-Taking. Evidence from a Field Experiment with Scientists
The academic community has become increasingly concerned about gender gaps. To study causes and better devise policy approaches, recent research has focused on gender differences in preferences. Croson and Gneezy (2009 JEL) suggest an important role of risk preference and present two stylized findings: First, females are more risk-averse than males on average and, second, the gender gap in risk-taking reduces or vanishes in professional environments.
Our study is the first to scrutinize the causal role of the professional context and its associated identity for the gender gap in risk-taking. For this purpose, we conduct an online field experiment with 474 scientists. Drawing on identity theory (Akerlof and Kranton 2000 QJE), we experimentally vary the salience of the professional or private identity through priming to activate the professional scientific identity and associated norms (Benjamin et al. 2010 AER; Cohn et al. 2014 Nature).
We confirm the two stylized findings suggested by Croson and Gneezy (2009). In addition, we identify the switching of identities, especially by females, as an explanation. Females act more risk-averse in the private identity compared to the professional identity. Our results suggest that if gender gaps are driven by selection, the selection works not only along general preferences, but also along the ability to switch between identities and to adapt to prevailing norms. Our findings thus illustrate how identity economics can help to inform the discussion on gender gaps. In follow-up work, we aim at replicating the main effect of the study and at disentangling gender and non-gender related aspects of the private identity.
Institution
Business, Economics, and Social Sciences
Department
VWL
Field, Centrum
Juniorprofessur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Umweltökonomik
Researcher
Prof. Dr. Moritz Drupp
Contact
Moritz.Drupp"AT"uni-hamburg.de
External partner
Menusch Khadjavi (U Kiel), Marie-Catherine Riekhof (ETH Zurich), Rudi Voss (U Kiel, idiv Leipzig)
Links
Other projects
- Kompetenzentwicklung im HandWerk durch Regionale Vernetzung (Dr. Christine Busch)
- Climate-KIC Summer School (Prof. Dr. Annette Eschenbach)
- Multisensorisches Wahrnehmen, Lernen und Agieren während crossmodaler Teleoperation (Prof. Dr. Frank Steinicke)
- Multimodales Lernen und Lehren in heterogenen SprachlernerInnengruppen Russisch (MLL-Ru) (Prof. Dr. Marion Krause)
- Herkunft und Bildungserfolg (HeBe) (Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin)
- Forschungsschwerpunkt „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“ (Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin)
- DivER - Diversity in Education Research (Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin)
- Nachhaltig und zukunftsfähig: Qualitätsmerkmal von Lehre und Studium? Nachhaltigkeit durch Forschendes Lernen!? (Prof. Dr. Angelika Paseka)
- Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBnE) (Prof. Dr. Werner Kuhlmeier)
- Befähigung von Berufsschullehrkräften zur Umsetzung einer „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“ unter Berücksichtigung ihrer berufsbezogenen Überzeugungen (Sören Schütt-Sayed)
- VEGGIE – Vernetzung Geographie und Geographiedidaktik zur Nachhaltigen Entwicklung (Prof. Dr. Sandra Sprenger)
- Wissenschaftliche Begleitung Modellversuchsförderschwerpunkt Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung 2015-2019 (WiBe BBnE) (Prof. Dr. Werner Kuhlmeier)
- Digitales Lernen – Grundschule (Prof. Dr. Günter Krauthausen, Prof. Dr. Kerstin Michalik)
- FLUCHTort Hamburg 5.0 (Prof. Dr. Joachim Schroeder)
- Zur Effektivität strukturorientierter Zugänge zum Schriftsystem als Grundlage für orthographisches Lernen. Interventionsstudie im Rechtschreibunterricht in fünften Klassen. (Prof. Dr. Astrid Müller)
- Tabak- und Alkoholkonsum von jungen Erwachsenen: Langzeiteffekte schulischer Suchtprävention (Dr. Tobias Effertz)
- Disaster Management (Prof. Dr. Daniel Geiger)
- Tagung CRITICAL ZONE. Eine trans- und interdisziplinäre Tagung an der Universität Hamburg, 21./22. Februar 2019 (Jacobus Bracker, Stefanie Johns)
- UHH-Patenschaft für SDG 4: Hochwertige Bildung (Prof. Dr. Dr. Lydia Mechtenberg)
- UHH-Patenschaft für SDG 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen (Prof. Dr. Sandra Sprenger)
- UHH-Patenschaft für SDG 4: Hochwertige Bildung (Prof. Dr. Silke Schreiber-Barsch)
- Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe) (Prof. Dr. Gabi Reinmann)
- JumP - Jugendliche sind mobil-Projekt: Nachhaltige Mobilität im städtischen Raum - Exploration der Möglichkeiten aktiver Mobilität aus Sicht von Jugendlichen (Prof. Dr. Claus Krieger, Dr. Katrin Steinvoord)
- "Formulae – Litterae – Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae inklusive der Erschließung von frühmittelalterlichen Briefen und Urkunden im Abendland (ca. 500 – ca. 1000)" (Prof. Dr. Philippe Depreux)
- INEL: „Grammatiken, Korpora und Sprachtechnologie für indigene nordeurasische Sprachen“ (Prof. Beáta Wagner-Nagy)
- Inklusive Schule ohne Barrieren (InkluSoB) (Dr. Marie-Luise Schütt, Prof. Dr. Gabriele Ricken, Prof. Dr. Sven Degenhardt)
- Hamburger Numeracy Projekt (Prof. Dr. Anke Grotlüschen (Projektleitung))
- KIWI - Welcome Ehrenamt (Dr. Jana Wienberg, Prof. Dr. Anke Grotlüschen)
- Zusatzqualifikation Alphabetisierung (ZQ Alpha) (Prof. Dr. Anke Grotlüschen, Dr. Jana Wienberg)
- Qualitative Erhebung (Habilitation) (Dr. Jana Wienberg)
- Simulationspatienten in der medizinischen Ausbildung am UKE (SIMPAT) (Prof. Dr. med. Martin Scherer)
- Partizipation und Inklusion in demokratieorientierten Kitas (PInK) (Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker (Projektleitung))
- Entwicklung von domänenspezifischen Nachhaltigkeitskompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie (Prof. Dr. Werner Kuhlmeier, Marc Casper)
- Indikatoren Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (IBBnE) (Prof. Dr. Werner Kuhlmeier, Sören Schütt-Sayed)
- Nicht-monetäre Erträge von Bildung in den Bereichen Gesundheit, nicht-kognitive Fähigkeiten sowie gesellschaftliche und politische Partizipation (Prof. Dr. Thomas Siedler)
- Evaluation des BGW-Konzeptes zu "Gesundsförderlicher Führung" (Führ' Gesund) (Dr. Sylvie Vincent-Hoeper)
- Flexibles Lernen unter Stress: Neurokognitive Mechanismen und klinische Implikationen (Prof. Dr. Tania Lincoln)
- Vermeidung von Zwangsmaßnahmen im psychiatrischen Hilfesystem (Prof. Dr. Tania Lincoln)
- Messung gesundheitsförderlicher Führung im Gesundheits- und Sozialwesen (Dr. Sylvie Vincent-Hoeper)
- Interdisziplinäre Konferenzreihe “String-Math” (Prof. Dr. Jörg Teschner)
- Crossmodales Lernen: Adaptivität, Prädiktion und Interaktion (SFB) (Prof. Dr. Jianwei Zhang)
- DGS-Korpus: Korpusbasiertes Wörterbuch Deutsche Gebärdensprache (DGS) (Thomas Hanke und Prof. Dr. Annika Herrmann)
- ARTISTIC – Valorization of Intangible cultural heritage (ICH). Assets for local sustainable development in CE Regions (Prof. Dr. Gertraud Koch)
- REdMig – nicht-monetäre Bildungserträge in Form sozialer Einbindung bei Personen mit und ohne Migrationshintergrund (Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin)
- Wissenschaftliche Begleitung der Evaluation im Projekt "Schulmentoren – Hand in Hand für starke Schulen" (Prof. Dr. Julia Gerick)
- Environmental Protection during Armed Conflict (Anne Dienelt)
- Teilprojekt "Gleichstellung, Antidiskriminierung und Diversity Management in neuen Beschäftigungsformen" (Prof. Dr. Daniela Rastetter, Dr. Anna Mucha)
- Produktionen von Vielfalt – Eine Dispositivanalyse von Diversity (Management) in Organisationen (Dipl.-Soziologin Wiebke Frieß)
- Southern African Science Service Center for Climate Change and Adaptive Land Management (SASSCAL)/ Research Portfolio (Prof. Dr. Norbert Jürgens (Project coordinator))
- MECHAL - An integrated research approach to develop adaptive management strategies by small-scale farmers in semi-arid South Africa and Ethiopia under changing climatic and policy conditions (Dr. Ute Schmiedel)
- Arid Lands Restoration and Combat of Desertification: Setting Up a Drylands and Desert Restoration Hub (Dr. Ute Schmiedel)
- The Future Okavango (TFO) - Scientific support for sustainable land and resource management in the Okavango basin (Prof. Dr. Norbert Jürgens (project coordinator))
- Grand Challenges & New Forms of Organizing (Ali Aslan Gümüsay)
- Working Group Business and Human Rights Arbitration (Anne van Aaken, member of the drafting committee; Chair of the working Group, former ICJ Judge Bruno Simma, , )
- Feministische Theologie / Theologie geschlechterbewusst – kontextuell neu denken (Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp)
- Feministische Geographien des new materialism (Dr. Anne Vogelpohl)
- LINGS-Local Institution in Globalized Societies (Prof. Dr. Michael Schnegg)
- Incongruity between Work and Gender Roles: The Effects of Gender Stereotype Deviation on Job Satisfaction (Prof. Dr. Dorothea Alewell, Sina Otten)
- Workplace characteristics and job satisfaction – The moderating role of gender (Karla Brinck, Sina Otten)
- Gender-Specific Personality Traits and Their Effects on the Gender Wage Gap: A Correlated Random Effects Approach using SOEP Data (Sina Otten)
- Analyse des Gender-wage gaps (Prof. Dr. Martin Spindler)
- UHH-Patenschaft für SDG 5: Geschlechtergleichheit (Prof. Dr. Daniela Rastetter)
- UHH-Patenschaft für SDG 5: Geschlechtergleichheit (Prof. Dr. Miriam Beblo)
- Re-Traditionalisierung von Paarbeziehungen durch Wohnstandortentscheidungen (Prof. Dr. Stefanie Kley, Anna Stenpaß)
- eHRM – Chancen und Risiken für Antidiskriminierung und Gleichstellung (Daniela Rastetter, Anna Mucha)
- Ungleichheiten in der Diagnostik und Versorgung von Frauen und Männern mit Herzinsuffizienz (Disparities in the diagnosis and treatment of women and men with heart failure) DISPAR-HF (Prof. Dr. Martin Scherer, Prof. Dr. Olaf von dem Knesebeck)
- Elternzeitplus – eine Analyse der neuen Regelungen (Ricarda Reich)
- UHH-Patenschaft für SDG 10: Weniger Ungleichheiten (Prof. Dr. Melanie Krause)
- IndiKon. Integrative Steuerung von Visible und Invisible Colleges: Konfigurationen von Leistungsindikatoren in der Wissenschaft (Prof. Dr. Rick Vogel)
- RePort. Mehrebenen-Steuerung hochschulspezifischer Ressourcen-Portfolios: Von der professionellen Bürokratie zu kollaborativen Wissensnetzwerken (Prof. Dr. Jetta Frost)
- CUI – Centre for Ultrafast Imaging (Prof. Dr. Klaus Sengstock)
- Nachweis einer neuartigen Linearisierungsmethode des longitudinalen Phasenraums zur Optimierung der Bunchkompression (Prof. Dr. Florian Grüner)
- European Plasma Research Accelerator with eXcellence in Applications (Dr. Andreas R. Maier)
- Longitudinale Kohärenz am Freie-Elektronen-Laser – Kontrolle, Analyse und Anwendungen: X-Ray-Puls-Kompression an Freie-E (Dr. Andreas R. Maier)
- EnzymeStructures: Integrierter Webservices zur Unterstützung strukturbasierter, lebenswissenschaftlicher Forschung in Protein-Biochemie (Prof. Dr. Matthias Rarey)
- Ultrakalte Atome in Wechselwirkung mit ultrakalten nanomechanischen Oszillatoren (Prof. Dr. Roland Wiesendanger, Prof. Dr. Klaus Sengstock, Dr. Christoph Becker, Dr. Alexander Schwarz)
- Laserinduzierten Elektronenbeugung von stark ausgerichteten und orientierten Molekülen (Prof. Dr. Jochen Küpper)
- Quantengase unter Schwerelosigkeit (Prof. Dr. Klaus Sengstock)
- Erklärungswissen: Der Nachhaltigkeitsbegriff als Leitidee der Forschung (Dr. Stefan Roski)
- forTEXT – Forschungsumgebung zur kollaborativen Texterschließung (Prof. Dr. Jan Christoph Meister)
- Humanities Centre for Advanced Studies "Futures of Sustainability: Modernization, Transformation, Control" (Prof. Dr. Sighard Neckel (Director), Prof. Dr. Frank Adloff (Director), Sören Altstaedt, Dr. Philipp Degens, Dr. Benno Fladvad, Martina Hasenfratz, Iris Hilbrich, Dr. Sarah Lenz)
- Khyentse Center for Tibetan Buddhist Textual Scholarship (KC-TBTS) (Prof. Dr. Dorji Wangchuk, Dr. Orna Almogi)
- Risikopraktiken im Finanzsektor und in der Politik (Jürgen Beyer)
- DFG-Kolleg-Forschungsgruppe „Zukünfte der Nachhaltigkeit: Modernisierung, Transformation, Kontrolle“ (Prof. Dr. Sighard Neckel (Kolleg Leitung), Prof. Dr. Frank Adloff (Kolleg Leitung), Sören Altstaedt, Dr. Philipp Degens, Dr. Benno Fladvad, Martina Hasenfratz, Iris Hilbrich, Dr. Sarah Lenz)
Center for a Sustainable University
Mittelweg 177
20148 Hamburg
www.nachhaltige.uni-hamburg.de