Herkunft und Bildungserfolg (HeBe)
„HeBe - Herkunft und Bildungserfolg“ - Ein Forschungsprojekt zum Bildungsverhalten von Zuwandererfamilien in Sachsen und Hamburg. Nicht erst seit der PISA-Studie wird in Deutschland intensiv über die Bildungsbenachteiligung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien diskutiert. Im Forschungsprojekt „HeBe-Herkunft und Bildungserfolg“ wollen Soziologen der Technischen Universität Chemnitz und Erziehungswissenschaftler der Universität Hamburg den Ursachen für das unterschiedliche Abschneiden von jungen Menschen verschiedener Herkunft auf den Grund gehen. Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt.
Institution
Educational Science
Department
Allg., Interkulturelle & International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Researcher
Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin
Contact
Telefon: +49 40 42838-2127 E-Mail: gogolin"AT"uni-hamburg.de
Project duration
2012 bis 2015
Internal partner
Prof. Dr. Drorit Lengyel (Fakultät für Erziehungswissenschaften, Allgemeine, Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft), Prof. Dr. Ursula Neumann (Fakultät für Erziehungswissenschaften; Allgemeine, Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft)
External partner
Technische Universität Chemnitz
Links
Other projects
- Vielfalt im Privatrecht (Prof. Dr. Mareike Schmidt)
- Armut über Generationen bei Personen mit und ohne Migrationshintergrund (Prof. Dr. Petra Böhnke)
- Kleine Graduiertengruppe: „Modellierung und normative Bewertung kollektiver Entschiedungen“, „Das Wahlrecht von Migranten“ (Gün Güley, Oliver Krüger)
- Geteilte Erfahrung – Migration im deutsch-türkischen und türkischen Film (Prof. Dr. Ortrud Gutjahr)
- Trilaterales Forschungsprojekt Macquarie Universität Sydney, Fudan Universität Shanghai und Universität Hamburg ("Internationalisierung der Geisteswissenschaften" und "Film als interkultureller Wissensvermittler") (Prof. Dr. Ortrud Gutjahr)
- Forschungsschwerpunkt „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“, Koordinierungsstelle Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung (KoMBi) (Antje Hansen)
- Forschungsschwerpunkt „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“, Mehrsprachigkeit im Zeitverlauf (MEZ) (Thorsten Klinger)
- Erfolgreiche und nicht-erfolgreiche Bildungsverläufe junger Männer aus italienischen Migrantenfamilien – Transmission und Transformation in adoleszenten Generationsbeziehungen (Prof. Dr. Hans-Christoph Koller)
- FLUCHTort Hamburg 5.0 (Prof. Dr. Joachim Schroeder)
- Fluchtort Stadt. Explorationen in städtische Lebenslagen und Praktiken der (Ost-) Aneignung von Flüchtlingen. (Prof. Dr. Joachim Schroeder)
- Managing Humanitarian Emergencies (Prof. Dr. Daniel Geiger)
- Humanities Centre for Advanced Studies "Futures of Sustainability: Modernization, Transformation, Control" (Prof. Dr. Sighard Neckel (Director), Prof. Dr. Frank Adloff (Director), Sören Altstaedt, Dr. Philipp Degens, Dr. Benno Fladvad, Martina Hasenfratz, Iris Hilbrich, Dr. Sarah Lenz)
- Bildungszugang für Geflüchtete (Prof. Dr. Silke Boenigk, Aaron Kreimer, Dr. Annika Becker)
- Grand Challenges & New Forms of Organizing (Ali Aslan Gümüsay)
- Hamburger Numeracy Projekt (Prof. Dr. Anke Grotlüschen (Projektleitung))
- KIWI - Welcome Ehrenamt (Dr. Jana Wienberg, Prof. Dr. Anke Grotlüschen)
- Zusatzqualifikation Alphabetisierung (ZQ Alpha) (Prof. Dr. Anke Grotlüschen, Dr. Jana Wienberg)
- DFG-Kolleg-Forschungsgruppe „Zukünfte der Nachhaltigkeit: Modernisierung, Transformation, Kontrolle“ (Prof. Dr. Sighard Neckel (Kolleg Leitung), Prof. Dr. Frank Adloff (Kolleg Leitung), Sören Altstaedt, Dr. Philipp Degens, Dr. Benno Fladvad, Martina Hasenfratz, Iris Hilbrich, Dr. Sarah Lenz)
- Kompetenzentwicklung im HandWerk durch Regionale Vernetzung (Dr. Christine Busch)
- Climate-KIC Summer School (Prof. Dr. Annette Eschenbach)
- Multisensorisches Wahrnehmen, Lernen und Agieren während crossmodaler Teleoperation (Prof. Dr. Frank Steinicke)
- Multimodales Lernen und Lehren in heterogenen SprachlernerInnengruppen Russisch (MLL-Ru) (Prof. Dr. Marion Krause)
- Forschungsschwerpunkt „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“ (Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin)
- DivER - Diversity in Education Research (Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin)
- Nachhaltig und zukunftsfähig: Qualitätsmerkmal von Lehre und Studium? Nachhaltigkeit durch Forschendes Lernen!? (Prof. Dr. Angelika Paseka)
- Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBnE) (Prof. Dr. Werner Kuhlmeier)
- Befähigung von Berufsschullehrkräften zur Umsetzung einer „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“ unter Berücksichtigung ihrer berufsbezogenen Überzeugungen (Sören Schütt-Sayed)
- VEGGIE – Vernetzung Geographie und Geographiedidaktik zur Nachhaltigen Entwicklung (Prof. Dr. Sandra Sprenger)
- Wissenschaftliche Begleitung Modellversuchsförderschwerpunkt Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung 2015-2019 (WiBe BBnE) (Prof. Dr. Werner Kuhlmeier)
- Digitales Lernen – Grundschule (Prof. Dr. Günter Krauthausen, Prof. Dr. Kerstin Michalik)
- Zur Effektivität strukturorientierter Zugänge zum Schriftsystem als Grundlage für orthographisches Lernen. Interventionsstudie im Rechtschreibunterricht in fünften Klassen. (Prof. Dr. Astrid Müller)
- Tabak- und Alkoholkonsum von jungen Erwachsenen: Langzeiteffekte schulischer Suchtprävention (Dr. Tobias Effertz)
- Disaster Management (Prof. Dr. Daniel Geiger)
- Tagung CRITICAL ZONE. Eine trans- und interdisziplinäre Tagung an der Universität Hamburg, 21./22. Februar 2019 (Jacobus Bracker, Stefanie Johns)
- UHH-Patenschaft für SDG 4: Hochwertige Bildung (Prof. Dr. Dr. Lydia Mechtenberg)
- UHH-Patenschaft für SDG 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen (Prof. Dr. Sandra Sprenger)
- UHH-Patenschaft für SDG 4: Hochwertige Bildung (Prof. Dr. Silke Schreiber-Barsch)
- Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe) (Prof. Dr. Gabi Reinmann)
- Professional Identity and the Gender Gap in Risk-Taking. Evidence from a Field Experiment with Scientists (Prof. Dr. Moritz Drupp)
- JumP - Jugendliche sind mobil-Projekt: Nachhaltige Mobilität im städtischen Raum - Exploration der Möglichkeiten aktiver Mobilität aus Sicht von Jugendlichen (Prof. Dr. Claus Krieger, Dr. Katrin Steinvoord)
- "Formulae – Litterae – Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae inklusive der Erschließung von frühmittelalterlichen Briefen und Urkunden im Abendland (ca. 500 – ca. 1000)" (Prof. Dr. Philippe Depreux)
- INEL: „Grammatiken, Korpora und Sprachtechnologie für indigene nordeurasische Sprachen“ (Prof. Beáta Wagner-Nagy)
- Inklusive Schule ohne Barrieren (InkluSoB) (Dr. Marie-Luise Schütt, Prof. Dr. Gabriele Ricken, Prof. Dr. Sven Degenhardt)
- Qualitative Erhebung (Habilitation) (Dr. Jana Wienberg)
- Simulationspatienten in der medizinischen Ausbildung am UKE (SIMPAT) (Prof. Dr. med. Martin Scherer)
- Partizipation und Inklusion in demokratieorientierten Kitas (PInK) (Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker (Projektleitung))
- Entwicklung von domänenspezifischen Nachhaltigkeitskompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie (Prof. Dr. Werner Kuhlmeier, Marc Casper)
- Indikatoren Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (IBBnE) (Prof. Dr. Werner Kuhlmeier, Sören Schütt-Sayed)
Center for a Sustainable University
Mittelweg 177
20148 Hamburg
www.nachhaltige.uni-hamburg.de