Forschungsschwerpunkt „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“, Mehrsprachigkeit im Zeitverlauf (MEZ)
Mehrsprachigkeit ist eine Realität in Deutschland: In unserer modernen Gesellschaft sind eine Vielzahl an Kulturen und Sprachen vorhanden. Die Internationalisierung unserer Lebensverhältnisse trägt weiterhin dazu bei, dass es für immer mehr Menschen bedeutsam wird, in mehreren Sprachen kommunizieren zu können. Hierzu gehören z. B. Aspekte wie die Herkunftssprachen von Migranten, die in ihrer Lebensumwelt mehrsprachig aufwachsen, wertzuschätzen, auszubauen und zu nutzen. Bestrebungen, Faktoren erfolgreicher Mehrsprachigkeitsentwicklung zu bestimmen, sind nachhaltig, da bereits vorhandene (Sprach-)Potentiale besser genutzt werden und die gesellschaftlichen Realitäten besser reflektiert werden können. Der BMBF-Forschungsschwerpunkt „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit” umfasst deutschlandweit zwölf Forschungsprojekte, die zu Aspekten erfolgreicher Mehrsprachigkeitsentwicklung forschen. Anhand einer Zeitverlaufsstudie mit monolingual deutsch und lebensweltlich mehrsprachig aufwachsenden Schülerinnen und Schülern wird der Frage nachgegangen, welche sprachlichen und nicht-sprachlichen Faktoren mehrsprachige Entwicklungsprozesse positiv oder negativ beeinflussen.
Institution
Educational Science
Department
Allg., Interkulturelle & International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Field, Centrum
Institut für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Researcher
Thorsten Klinger
Contact
Tel.: +49 40 42838-2708 E-Mail: Thorsten.Klinger"AT"uni-hamburg.de
Project duration
2014 bis 2019
Internal partner
Marina Trebbels (Fakultät für Erziehungswissenschaften, Institut für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft)
Funded by
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Links
Other projects
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