Forschungsschwerpunkt „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“, Koordinierungsstelle Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung (KoMBi)
Mehrsprachigkeit ist eine Realität in Deutschland: In unserer modernen Gesellschaft sind eine Vielzahl an Kulturen und Sprachen vorhanden. Die Internationalisierung unserer Lebensverhältnisse trägt weiterhin dazu bei, dass es für immer mehr Menschen bedeutsam wird, in mehreren Sprachen kommunizieren zu können. Hierzu gehören z. B. Aspekte wie die Herkunftssprachen von Migrantinnen und Migranten, die in ihrer Lebensumwelt mehrsprachig aufwachsen, wertzuschätzen, auszubauen und zu nutzen. Bestrebungen, Faktoren erfolgreicher Mehrsprachigkeitsentwicklung zu bestimmen, sind nachhaltig, da bereits vorhandene (Sprach-)Potentiale besser genutzt werden und die gesellschaftlichen Realitäten besser reflektiert werden können. Der BMBF-Forschungsschwerpunkt „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit” umfasst deutschlandweit zwölf Forschungsprojekte, die zu Aspekten erfolgreicher Mehrsprachigkeitsentwicklung forschen. Die Koordinierungsstelle unterstützt alle zwölf Forschungsprojekte bei der Öffentlichkeitsarbeit für die Wissenschaft und Praxis, bei der Nachwuchsförderung, bei der Synergienutzung zwischen den Forschungsprojekten, der inhaltlichen und methodischen Weiterbildung sowie beim Forschungsdatenmanagement.
Institution
Educational Science
Department
Allg., Interkulturelle & International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Field, Centrum
Institut für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Researcher
Antje Hansen
Contact
Tel.: +49 40 42838-4398 E-Mail: antje.hansen"AT"uni-hamburg.de
Internal partner
Sarah McMonagle (Fakultät für Erziehungswissenschaften, Institut für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft)
Links
Other projects
- Mehrsprachigkeit in der nachhaltigen Universität. Teilprojekt 1: Die Sprachen der Wissenschaft. Eine Pilotstudie zur forschenden Reflexion über Mehrsprachigkeit am Beispiel Nachhaltigkeitsforschung (Prof. Dr. Jannis Androutsopoulos)
- Mehrsprachigkeit in der nachhaltigen Universität. Teilprojekt 3: Sprachen der Lehre. English in the Multilingual University (Prof. Dr. Peter Siemund)
- Syntaktisch Beschreibung Selkupische Dialekte korpusbasierte Untersuchung (Prof. Dr. Beáta Wagner-Nagy)
- Grammatiken, Korpora und Sprachtechnologie für indigene nordeurasische Sprachen (Prof. Dr. Beáta Wagner-Nagy)
- Integrating Finno-Ugric Studies in Europe (Prof. Dr. Beáta Wagner-Nagy)
- Multimodales Lernen und Lehren in heterogenen SprachlernerInnengruppen Russisch (MLL-Ru) (Prof. Dr. Marion Krause)
- MEZ – Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (Prof. Dr. Marion Krause)
- CLARIN D III, Zentrenbasierte Forschungsinfrastruktur für die Geistes- und Sozialwissenschaften; Teilprojekt Mehrsprachige Daten (Prof. Kristin Bührig)
- Mehrsprachigkeit in der nachhaltigen Universität. Teilprojekt 4: Die Sprachen des Campus. Mehrsprachigkeit als Ressource nachhaltiger Governance (Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin)
- Mehrsprachigkeit als Nachhaltigkeitsressource (Verbundleitung) (Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin)
- Sustaining Linguistic Diversity in the Information Age: A Survey of Minority Language Vitality on the Internet (Dr. Sarah McMonagle)
- Forschungsschwerpunkt „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“ (Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin)
- Forschungsschwerpunkt „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“, Mehrsprachigkeit im Zeitverlauf (MEZ) (Thorsten Klinger)
- Mehrsprachigkeit in der nachhaltigen Universität. Teilprojekt 2: Mehrsprachigkeit in der Medizin. Bedarf, Versorgungsmodelle, Wirksamkeit, gesundheitsökonomische und rechtliche Aspekte sowie Qualitätsanforderungen (Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych. Holger Schulz)
- Variationen der Wortfolge und die Informationsstruktur im Ketischen: Eine korpusbasierte Studie (Dr. Andrey Nefedov)
- INEL: „Grammatiken, Korpora und Sprachtechnologie für indigene nordeurasische Sprachen“ (Prof. Beáta Wagner-Nagy)
- Welcher Umgang mit tiefer Unsicherheit ist ein der katholischen Tradition gemäßer? (Prof. Dr. Hermann Held)
- Cultural knowledge, valuation, and regulation of Ecosystem Services (subproject of TFO-The Futre Okavango) (Prof. Dr. Michael Schnegg)
- Referenzkorpus Mittelniederdeutsch/Niederrheinisch (1200-1650) (Prof. Dr. Ingrid Schröder)
- DGS-Korpus: Korpusbasiertes Wörterbuch Deutsche Gebärdensprache (DGS) (Thomas Hanke und Prof. Dr. Annika Herrmann)
- Tagung: "Sharing is Caring" (Prof. Dr. Gertraud Koch)
- Lebensgeschichten gehörloser Senioreninnen und Senioren – Unsichtbare Lebensgeschichten. Dokumentation des Lebens, der Kultur und der Sprache älterer gehörloser Menschen (Prof. Dr. Annika Herrmann)
- efoto Hamburg (Prof. Dr. Jan Christoph Meister)
- forTEXT – Forschungsumgebung zur kollaborativen Texterschließung (Prof. Dr. Jan Christoph Meister)
- Graduiertenkolleg: Vergegenwärtigungen Repräsentationen der Shoah in komparatistischer Perspektive (Prof. Dr. Susanne Rohr, Prof. Dr. Anja Tippner)
- Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland 1945–2005 (Prof. Dr. Thomas Weber)
- ARTISTIC – Valorization of Intangible cultural heritage (ICH). Assets for local sustainable development in CE Regions (Prof. Dr. Gertraud Koch)
- Manuskriptkulturen in Asien, Afrika und Europa (SFB) (Prof. Dr. Michael Friedrich)
- Participatory Memory Practices. Concepts, strategies and media infrastructures for envisioning socially inclusive futures for European societies through culture (Prof. Dr. Gertraud Koch)
- Trilaterales Forschungsprojekt Macquarie Universität Sydney, Fudan Universität Shanghai und Universität Hamburg ("Internationalisierung der Geisteswissenschaften" und "Film als interkultureller Wissensvermittler") (Prof. Dr. Ortrud Gutjahr)
- Grundbedürfnisse und die begrenzte Austauschbarkeit von Umweltgütern durch Konsumgüter (Prof. Dr. Moritz Drupp)
- Environmental Protection during Armed Conflict (Anne Dienelt)
- Khyentse Center for Tibetan Buddhist Textual Scholarship (KC-TBTS) (Prof. Dr. Dorji Wangchuk, Dr. Orna Almogi)
- "Formulae – Litterae – Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae inklusive der Erschließung von frühmittelalterlichen Briefen und Urkunden im Abendland (ca. 500 – ca. 1000)" (Prof. Dr. Philippe Depreux)
- MECHAL - An integrated research approach to develop adaptive management strategies by small-scale farmers in semi-arid South Africa and Ethiopia under changing climatic and policy conditions (Dr. Ute Schmiedel)
- Critical Zone Archaeology (Jacobus Bracker)
- Vielfalt im Privatrecht (Prof. Dr. Mareike Schmidt)
- Armut über Generationen bei Personen mit und ohne Migrationshintergrund (Prof. Dr. Petra Böhnke)
- Kleine Graduiertengruppe: „Modellierung und normative Bewertung kollektiver Entschiedungen“, „Das Wahlrecht von Migranten“ (Gün Güley, Oliver Krüger)
- Geteilte Erfahrung – Migration im deutsch-türkischen und türkischen Film (Prof. Dr. Ortrud Gutjahr)
- Herkunft und Bildungserfolg (HeBe) (Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin)
- Erfolgreiche und nicht-erfolgreiche Bildungsverläufe junger Männer aus italienischen Migrantenfamilien – Transmission und Transformation in adoleszenten Generationsbeziehungen (Prof. Dr. Hans-Christoph Koller)
- FLUCHTort Hamburg 5.0 (Prof. Dr. Joachim Schroeder)
- Fluchtort Stadt. Explorationen in städtische Lebenslagen und Praktiken der (Ost-) Aneignung von Flüchtlingen. (Prof. Dr. Joachim Schroeder)
- Managing Humanitarian Emergencies (Prof. Dr. Daniel Geiger)
- Humanities Centre for Advanced Studies "Futures of Sustainability: Modernization, Transformation, Control" (Prof. Dr. Sighard Neckel (Director), Prof. Dr. Frank Adloff (Director), Sören Altstaedt, Dr. Philipp Degens, Dr. Benno Fladvad, Martina Hasenfratz, Iris Hilbrich, Dr. Sarah Lenz)
- Bildungszugang für Geflüchtete (Prof. Dr. Silke Boenigk, Aaron Kreimer, Dr. Annika Becker)
- Grand Challenges & New Forms of Organizing (Ali Aslan Gümüsay)
- Hamburger Numeracy Projekt (Prof. Dr. Anke Grotlüschen (Projektleitung))
- KIWI - Welcome Ehrenamt (Dr. Jana Wienberg, Prof. Dr. Anke Grotlüschen)
- Zusatzqualifikation Alphabetisierung (ZQ Alpha) (Prof. Dr. Anke Grotlüschen, Dr. Jana Wienberg)
- DFG-Kolleg-Forschungsgruppe „Zukünfte der Nachhaltigkeit: Modernisierung, Transformation, Kontrolle“ (Prof. Dr. Sighard Neckel (Kolleg Leitung), Prof. Dr. Frank Adloff (Kolleg Leitung), Sören Altstaedt, Dr. Philipp Degens, Dr. Benno Fladvad, Martina Hasenfratz, Iris Hilbrich, Dr. Sarah Lenz)
Center for a Sustainable University
Mittelweg 177
20148 Hamburg
www.nachhaltige.uni-hamburg.de