Forschungsschwerpunkt „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“
Mehrsprachigkeit ist eine Realität in Deutschland: In unserer modernen Gesellschaft sind eine Vielzahl an Kulturen und Sprachen vorhanden. Die Internationalisierung unserer Lebensverhältnisse trägt weiterhin dazu bei, dass es für immer mehr Menschen bedeutsam wird, in mehreren Sprachen kommunizieren zu können. Hierzu gehören z. B. Aspekte wie die Herkunftssprachen von Migrantinnen und Migranten, die in ihrer Lebensumwelt mehrsprachig aufwachsen, wertzuschätzen, auszubauen und zu nutzen. Bestrebungen, Faktoren erfolgreicher Mehrsprachigkeitsentwicklung zu bestimmen, sind nachhaltig, da bereits vorhandene (Sprach)-Potentiale besser genutzt werden und die gesellschaftlichen Realitäten besser reflektiert werden können. Der BMBF-Forschungsschwerpunkt „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit” umfasst deutschlandweit 12 Forschungsprojekte, die zu Aspekten erfolgreicher Mehrsprachigkeitsentwicklung forschen. An der Universität Hamburg sind zwei Projekte des Schwerpunktes angesiedelt: 1. Koordinierungsstelle Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung (KoMBi) 2. Mehrsprachigkeit im Zeitverlauf (MEZ)
Institution
Educational Science
Department
Allg., Interkulturelle & International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Researcher
Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin
Contact
Telefon: +49 40 42838-2127 E-Mail: gogolin"AT"uni-hamburg.de
Internal partner
Antje Hansen (Fakultät für Erziehungswissenschaft, Institut für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft), Dr. Sarah McMonagle (Fakultät für Erziehungswissenschaften, Institut für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft), Thorsten Klinger (Fakultät für Erziehungswissenschaften, Institut für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft), Marina Trebbels (Fakultät für Erziehungswissenschaften, Institut für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft)
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Other projects
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