Sustainability research map
Multisensorisches Wahrnehmen, Lernen und Agieren während crossmodaler Teleoperation
In dem SFB/Transregio 169/1-Projekt geht es um interdisziplinäre Forschung in Hamburg und Peking zwischen Informatik, Neurowissenschaft und Psychologie. Ziel ist der Aufbau eines kollaborativen Forschungszentrums mit dem Fokus auf Mensch-Roboter Zusammenarbeit, künstlicher Intelligenz, Neurowissenschaft und Psychologie, bezogen auf den Themenschwerpunkt Crossmodales Lernen. In dem Teilprojekt C06 soll ein Visuell-Haptisches-Roboter-System entwickelt und evaluiert werden.
Institution
Mathematics, Informatics and Natural Sciences
Department
Informatik
Researcher
Prof. Dr. Frank Steinicke
Contact
E-Mail: steinicke"AT"informatik.uni-hamburg.de
Project duration
seit 2016
External partner
Prof. Dr. Fang Fang, Prof. Dr. Lihan Chen
Funded by
DFG
Links
Other projects
- IndiKon. Integrative Steuerung von Visible und Invisible Colleges: Konfigurationen von Leistungsindikatoren in der Wissenschaft (Prof. Dr. Rick Vogel)
- RePort. Mehrebenen-Steuerung hochschulspezifischer Ressourcen-Portfolios: Von der professionellen Bürokratie zu kollaborativen Wissensnetzwerken (Prof. Dr. Jetta Frost)
- Interdisziplinäre Konferenzreihe “String-Math” (Prof. Dr. Jörg Teschner)
- CUI – Centre for Ultrafast Imaging (Prof. Dr. Klaus Sengstock)
- Nachweis einer neuartigen Linearisierungsmethode des longitudinalen Phasenraums zur Optimierung der Bunchkompression (Prof. Dr. Florian Grüner)
- European Plasma Research Accelerator with eXcellence in Applications (Dr. Andreas R. Maier)
- Longitudinale Kohärenz am Freie-Elektronen-Laser – Kontrolle, Analyse und Anwendungen: X-Ray-Puls-Kompression an Freie-E (Dr. Andreas R. Maier)
- EnzymeStructures: Integrierter Webservices zur Unterstützung strukturbasierter, lebenswissenschaftlicher Forschung in Protein-Biochemie (Prof. Dr. Matthias Rarey)
- Ultrakalte Atome in Wechselwirkung mit ultrakalten nanomechanischen Oszillatoren (Prof. Dr. Roland Wiesendanger, Prof. Dr. Klaus Sengstock, Dr. Christoph Becker, Dr. Alexander Schwarz)
- Laserinduzierten Elektronenbeugung von stark ausgerichteten und orientierten Molekülen (Prof. Dr. Jochen Küpper)
- Quantengase unter Schwerelosigkeit (Prof. Dr. Klaus Sengstock)
- Erklärungswissen: Der Nachhaltigkeitsbegriff als Leitidee der Forschung (Dr. Stefan Roski)
- forTEXT – Forschungsumgebung zur kollaborativen Texterschließung (Prof. Dr. Jan Christoph Meister)
- Teilprojekt "Gleichstellung, Antidiskriminierung und Diversity Management in neuen Beschäftigungsformen" (Prof. Dr. Daniela Rastetter, Dr. Anna Mucha)
- Produktionen von Vielfalt – Eine Dispositivanalyse von Diversity (Management) in Organisationen (Dipl.-Soziologin Wiebke Frieß)
- Humanities Centre for Advanced Studies "Futures of Sustainability: Modernization, Transformation, Control" (Prof. Dr. Sighard Neckel (Director), Prof. Dr. Frank Adloff (Director), Sören Altstaedt, Dr. Philipp Degens, Dr. Benno Fladvad, Martina Hasenfratz, Iris Hilbrich, Dr. Sarah Lenz)
- Tagung CRITICAL ZONE. Eine trans- und interdisziplinäre Tagung an der Universität Hamburg, 21./22. Februar 2019 (Jacobus Bracker, Stefanie Johns)
- Professional Identity and the Gender Gap in Risk-Taking. Evidence from a Field Experiment with Scientists (Prof. Dr. Moritz Drupp)
- Khyentse Center for Tibetan Buddhist Textual Scholarship (KC-TBTS) (Prof. Dr. Dorji Wangchuk, Dr. Orna Almogi)
- "Formulae – Litterae – Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae inklusive der Erschließung von frühmittelalterlichen Briefen und Urkunden im Abendland (ca. 500 – ca. 1000)" (Prof. Dr. Philippe Depreux)
- Southern African Science Service Center for Climate Change and Adaptive Land Management (SASSCAL)/ Research Portfolio (Prof. Dr. Norbert Jürgens (Project coordinator))
- The Future Okavango (TFO) - Scientific support for sustainable land and resource management in the Okavango basin (Prof. Dr. Norbert Jürgens (project coordinator))
- Hamburger Numeracy Projekt (Prof. Dr. Anke Grotlüschen (Projektleitung))
- Risikopraktiken im Finanzsektor und in der Politik (Jürgen Beyer)
- DFG-Kolleg-Forschungsgruppe „Zukünfte der Nachhaltigkeit: Modernisierung, Transformation, Kontrolle“ (Prof. Dr. Sighard Neckel (Kolleg Leitung), Prof. Dr. Frank Adloff (Kolleg Leitung), Sören Altstaedt, Dr. Philipp Degens, Dr. Benno Fladvad, Martina Hasenfratz, Iris Hilbrich, Dr. Sarah Lenz)
- Kompetenzentwicklung im HandWerk durch Regionale Vernetzung (Dr. Christine Busch)
- Climate-KIC Summer School (Prof. Dr. Annette Eschenbach)
- Multimodales Lernen und Lehren in heterogenen SprachlernerInnengruppen Russisch (MLL-Ru) (Prof. Dr. Marion Krause)
- Herkunft und Bildungserfolg (HeBe) (Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin)
- Forschungsschwerpunkt „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“ (Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin)
- DivER - Diversity in Education Research (Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin)
- Nachhaltig und zukunftsfähig: Qualitätsmerkmal von Lehre und Studium? Nachhaltigkeit durch Forschendes Lernen!? (Prof. Dr. Angelika Paseka)
- Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBnE) (Prof. Dr. Werner Kuhlmeier)
- Befähigung von Berufsschullehrkräften zur Umsetzung einer „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“ unter Berücksichtigung ihrer berufsbezogenen Überzeugungen (Sören Schütt-Sayed)
- VEGGIE – Vernetzung Geographie und Geographiedidaktik zur Nachhaltigen Entwicklung (Prof. Dr. Sandra Sprenger)
- Wissenschaftliche Begleitung Modellversuchsförderschwerpunkt Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung 2015-2019 (WiBe BBnE) (Prof. Dr. Werner Kuhlmeier)
- Digitales Lernen – Grundschule (Prof. Dr. Günter Krauthausen, Prof. Dr. Kerstin Michalik)
- FLUCHTort Hamburg 5.0 (Prof. Dr. Joachim Schroeder)
- Zur Effektivität strukturorientierter Zugänge zum Schriftsystem als Grundlage für orthographisches Lernen. Interventionsstudie im Rechtschreibunterricht in fünften Klassen. (Prof. Dr. Astrid Müller)
- Tabak- und Alkoholkonsum von jungen Erwachsenen: Langzeiteffekte schulischer Suchtprävention (Dr. Tobias Effertz)
- Disaster Management (Prof. Dr. Daniel Geiger)
- UHH-Patenschaft für SDG 4: Hochwertige Bildung (Prof. Dr. Dr. Lydia Mechtenberg)
- UHH-Patenschaft für SDG 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen (Prof. Dr. Sandra Sprenger)
- UHH-Patenschaft für SDG 4: Hochwertige Bildung (Prof. Dr. Silke Schreiber-Barsch)
- Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe) (Prof. Dr. Gabi Reinmann)
- JumP - Jugendliche sind mobil-Projekt: Nachhaltige Mobilität im städtischen Raum - Exploration der Möglichkeiten aktiver Mobilität aus Sicht von Jugendlichen (Prof. Dr. Claus Krieger, Dr. Katrin Steinvoord)
- INEL: „Grammatiken, Korpora und Sprachtechnologie für indigene nordeurasische Sprachen“ (Prof. Beáta Wagner-Nagy)
- Inklusive Schule ohne Barrieren (InkluSoB) (Dr. Marie-Luise Schütt, Prof. Dr. Gabriele Ricken, Prof. Dr. Sven Degenhardt)
- KIWI - Welcome Ehrenamt (Dr. Jana Wienberg, Prof. Dr. Anke Grotlüschen)
- Zusatzqualifikation Alphabetisierung (ZQ Alpha) (Prof. Dr. Anke Grotlüschen, Dr. Jana Wienberg)
- Qualitative Erhebung (Habilitation) (Dr. Jana Wienberg)
- Simulationspatienten in der medizinischen Ausbildung am UKE (SIMPAT) (Prof. Dr. med. Martin Scherer)
- Partizipation und Inklusion in demokratieorientierten Kitas (PInK) (Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker (Projektleitung))
- Entwicklung von domänenspezifischen Nachhaltigkeitskompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie (Prof. Dr. Werner Kuhlmeier, Marc Casper)
- Indikatoren Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (IBBnE) (Prof. Dr. Werner Kuhlmeier, Sören Schütt-Sayed)
Contact
Universität Hamburg
Center for a Sustainable University
Mittelweg 177
20148 Hamburg
www.nachhaltige.uni-hamburg.de
Center for a Sustainable University
Mittelweg 177
20148 Hamburg
www.nachhaltige.uni-hamburg.de