Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe)
SCoRe ist ein interdisziplinäres Verbundprojekt, das unter Nutzung von Design-Based Research (DBR) als methodologischen Rahmen einen digitalen Bildungs- und Forschungsraum zur Nachhaltigkeit entwickelt und dabei gleichzeitig erforscht. In einem iterativen Prozess, der für DBR typisch ist, werden Prototypen konstruiert, praktisch erprobt und ihre Wirkungsweisen theoretisch und empirisch überprüft. Ausgangspunkt des Projektes ist die bereits bestehende Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit (VAN), die Studierenden videobasierte Lehrveranstaltungen zur nachhaltigen Entwicklung anbietet.
Das Teilprojekt Forschendes Lernen, das am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) durchgeführt wird, beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den didaktischen Fragen, wie Forschendes Lernen mit Video im Kontext der Vielen umsetzbar ist und welche Lernergebnisse damit erreicht werden können.
Institution
Cross-faculty
Field, Centrum
Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
Researcher
Prof. Dr. Gabi Reinmann
Contact
E-Mail: gabi.reinmann"AT"uni-hamburg.de
Project duration
10/2018 bis 03/2022
External partner
Universität Bremen, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Macromedia Hochschule Hamburg, Ghostthinker GmbH
Funded by
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Links
Other projects
- Kompetenzentwicklung im HandWerk durch Regionale Vernetzung (Dr. Christine Busch)
- Climate-KIC Summer School (Prof. Dr. Annette Eschenbach)
- Multisensorisches Wahrnehmen, Lernen und Agieren während crossmodaler Teleoperation (Prof. Dr. Frank Steinicke)
- Multimodales Lernen und Lehren in heterogenen SprachlernerInnengruppen Russisch (MLL-Ru) (Prof. Dr. Marion Krause)
- Herkunft und Bildungserfolg (HeBe) (Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin)
- Forschungsschwerpunkt „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“ (Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin)
- DivER - Diversity in Education Research (Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin)
- Nachhaltig und zukunftsfähig: Qualitätsmerkmal von Lehre und Studium? Nachhaltigkeit durch Forschendes Lernen!? (Prof. Dr. Angelika Paseka)
- Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBnE) (Prof. Dr. Werner Kuhlmeier)
- Befähigung von Berufsschullehrkräften zur Umsetzung einer „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“ unter Berücksichtigung ihrer berufsbezogenen Überzeugungen (Sören Schütt-Sayed)
- VEGGIE – Vernetzung Geographie und Geographiedidaktik zur Nachhaltigen Entwicklung (Prof. Dr. Sandra Sprenger)
- Wissenschaftliche Begleitung Modellversuchsförderschwerpunkt Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung 2015-2019 (WiBe BBnE) (Prof. Dr. Werner Kuhlmeier)
- Digitales Lernen – Grundschule (Prof. Dr. Günter Krauthausen, Prof. Dr. Kerstin Michalik)
- FLUCHTort Hamburg 5.0 (Prof. Dr. Joachim Schroeder)
- Zur Effektivität strukturorientierter Zugänge zum Schriftsystem als Grundlage für orthographisches Lernen. Interventionsstudie im Rechtschreibunterricht in fünften Klassen. (Prof. Dr. Astrid Müller)
- Tabak- und Alkoholkonsum von jungen Erwachsenen: Langzeiteffekte schulischer Suchtprävention (Dr. Tobias Effertz)
- Disaster Management (Prof. Dr. Daniel Geiger)
- Tagung CRITICAL ZONE. Eine trans- und interdisziplinäre Tagung an der Universität Hamburg, 21./22. Februar 2019 (Jacobus Bracker, Stefanie Johns)
- UHH-Patenschaft für SDG 4: Hochwertige Bildung (Prof. Dr. Dr. Lydia Mechtenberg)
- UHH-Patenschaft für SDG 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen (Prof. Dr. Sandra Sprenger)
- UHH-Patenschaft für SDG 4: Hochwertige Bildung (Prof. Dr. Silke Schreiber-Barsch)
- Professional Identity and the Gender Gap in Risk-Taking. Evidence from a Field Experiment with Scientists (Prof. Dr. Moritz Drupp)
- JumP - Jugendliche sind mobil-Projekt: Nachhaltige Mobilität im städtischen Raum - Exploration der Möglichkeiten aktiver Mobilität aus Sicht von Jugendlichen (Prof. Dr. Claus Krieger, Dr. Katrin Steinvoord)
- "Formulae – Litterae – Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae inklusive der Erschließung von frühmittelalterlichen Briefen und Urkunden im Abendland (ca. 500 – ca. 1000)" (Prof. Dr. Philippe Depreux)
- INEL: „Grammatiken, Korpora und Sprachtechnologie für indigene nordeurasische Sprachen“ (Prof. Beáta Wagner-Nagy)
- Inklusive Schule ohne Barrieren (InkluSoB) (Dr. Marie-Luise Schütt, Prof. Dr. Gabriele Ricken, Prof. Dr. Sven Degenhardt)
- Hamburger Numeracy Projekt (Prof. Dr. Anke Grotlüschen (Projektleitung))
- KIWI - Welcome Ehrenamt (Dr. Jana Wienberg, Prof. Dr. Anke Grotlüschen)
- Zusatzqualifikation Alphabetisierung (ZQ Alpha) (Prof. Dr. Anke Grotlüschen, Dr. Jana Wienberg)
- Qualitative Erhebung (Habilitation) (Dr. Jana Wienberg)
- Simulationspatienten in der medizinischen Ausbildung am UKE (SIMPAT) (Prof. Dr. med. Martin Scherer)
- Partizipation und Inklusion in demokratieorientierten Kitas (PInK) (Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker (Projektleitung))
- Entwicklung von domänenspezifischen Nachhaltigkeitskompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie (Prof. Dr. Werner Kuhlmeier, Marc Casper)
- Indikatoren Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (IBBnE) (Prof. Dr. Werner Kuhlmeier, Sören Schütt-Sayed)
- Anonymität Online der nächsten Generation (AN.ON-Next ); TV: Lösungen für skalierbaren Schutz (Prof. Dr. Hannes Federrath)
- Verbundprojekt: Datenschutzfreundliche Smartphone (AppPETs) (Prof. Dr. Hannes Federrath)
- Constructing an Alliance for Value-driven Cybersecurity (Prof. Dr. Hannes Federrath)
- Umsetzung der Datenschutzanforderungen mittels De- und Re-Identifizierung (Prof. Dr. Hannes Federrath)
- Energie Effizienz: Wärme – Sichere IKT-Infrastruktur Energie-Effizienz-Verbünde (Prof. Dr. Hannes Federrath)
- NEW 4.0, Norddeutsche Energiewende; IKT-Sicherheit und Vorschlagsentwicklung für Markt- und Regulierungsrahmen (Prof. Dr. Hannes Federrath)
- IKT-Sicherheit und Vorschlagsentwicklung für Markt- und Regulierungsrahmen (Prof. Dr. Hannes Federrath)
- Entwicklung von Methoden, Werkzeugen und Prozessen für kommunale Ko-Kreation und Integration der CivitasDigitalis Gesamtlösung (Prof. Dr. Eva Bittner)
- Interantionale wissenschaftliche Veranstaltung: "Fachtagung Datenbanksysteme für Business, Technologie und Web der Gesellschaft für Informatik (GI) 2015" (Hamburg 2015) (Prof. Dr. Norbert Ritter)
- Tagung: "Sharing is Caring" (Prof. Dr. Gertraud Koch)
- efoto Hamburg (Prof. Dr. Jan Christoph Meister)
- forTEXT – Forschungsumgebung zur kollaborativen Texterschließung (Prof. Dr. Jan Christoph Meister)
- 3DH - Digital Humanities (Prof. Dr. Jan Christoph Meister)
- Wissenschaftliche Begleitung der Evaluation an Modellschulen im Projekt "Lernen mit digitalen Medien" (Prof. Dr. Julia Gerick)
- smart Technical Customer Service; Teilvorhaben Konzeption kundeninduzierter Servicekonfiguration und Geschäftsmodellentwicklung (Prof. Dr. Markus Nüttgens)
- Environmental Protection during Armed Conflict (Anne Dienelt)
- Humanities Centre for Advanced Studies "Futures of Sustainability: Modernization, Transformation, Control" (Prof. Dr. Sighard Neckel (Director), Prof. Dr. Frank Adloff (Director), Sören Altstaedt, Dr. Philipp Degens, Dr. Benno Fladvad, Martina Hasenfratz, Iris Hilbrich, Dr. Sarah Lenz)
- Netzwerkstrukturen und Netzwerkkommunikation in sozialen Medien (Prof Dr. Mark Heitmann)
- UHH-Patenschaft für SDG 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur (Prof. Dr. Eva Bittner)
- UHH-Patenschaft für SDG 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur (Prof. Dr. Sebastian Späth)
- UHH-Patenschaft für SDG 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen (Prof. Dr. Kristin Merle)
- Variationen der Wortfolge und die Informationsstruktur im Ketischen: Eine korpusbasierte Studie (Dr. Andrey Nefedov)
- Grand Challenges & New Forms of Organizing (Ali Aslan Gümüsay)
- Aktive und Gesunde Quartiere Uhlenhorst und Rübenkamp (AGQua) (Prof. Dr. Tilo Böhmann, Pascal Vogel)
- International Law Plus (Sommerschule) zu "International Enrionmental Law" (Prof. Dr. Markus Kotzur, Verena Kahl und Studierende in Form eines Austauschprogramms mit Australien)
- eHRM – Chancen und Risiken für Antidiskriminierung und Gleichstellung (Daniela Rastetter, Anna Mucha)
- Information Governance Technologies (Prof. Dr. Tilo Böhmann, Prof. Dr. Hannes Federrath, Prof. Dr. Ingrid Schirmer, Prof. Dr. Judith Simon, Prof. Dr. Sibylle Schupp, Prof. Dr. Wolfgang Schulz, Dr. Martin Semmann, Christian Kurtz, Tobias Müller, Fabian Burmeister, Mattis Jacobs, Kai Bavendiek, Florian Wittner)
- DFG-Kolleg-Forschungsgruppe „Zukünfte der Nachhaltigkeit: Modernisierung, Transformation, Kontrolle“ (Prof. Dr. Sighard Neckel (Kolleg Leitung), Prof. Dr. Frank Adloff (Kolleg Leitung), Sören Altstaedt, Dr. Philipp Degens, Dr. Benno Fladvad, Martina Hasenfratz, Iris Hilbrich, Dr. Sarah Lenz)
- Open Foresight zur strategischen Sicherstellung der Innovationsfähigkeit von KMU (Prof. Dr. Sebastian Späth)
- European Plasma Research Accelerator with eXcellence in Applications (Dr. Andreas R. Maier)
- Longitudinale Kohärenz am Freie-Elektronen-Laser – Kontrolle, Analyse und Anwendungen: X-Ray-Puls-Kompression an Freie-E (Dr. Andreas R. Maier)
- EnzymeStructures: Integrierter Webservices zur Unterstützung strukturbasierter, lebenswissenschaftlicher Forschung in Protein-Biochemie (Prof. Dr. Matthias Rarey)
- Development of a long-strand compressed panel based on East African highland bamboo (Prof. Dr. Jörg Ressel)
- Molecular design of improved production microalgae to accelerate the establishment of an algae-based bio-economy (Prof. Dr. Sigrun Reumann)
- Ultrakalte Atome in Wechselwirkung mit ultrakalten nanomechanischen Oszillatoren (Prof. Dr. Roland Wiesendanger, Prof. Dr. Klaus Sengstock, Dr. Christoph Becker, Dr. Alexander Schwarz)
- Laserinduzierten Elektronenbeugung von stark ausgerichteten und orientierten Molekülen (Prof. Dr. Jochen Küpper)
- Untersuchungen der Lastwechselfestigkeit von Target- und Kollimatormaterial (Prof. Dr. Gudrid Moortgat-Pick)
- Crossmodales Lernen: Adaptivität, Prädiktion und Interaktion (SFB) (Prof. Dr. Jianwei Zhang)
- Hybrid Organizing in & for Society (Ali Aslan Gümüsay)
- Risikopraktiken im Finanzsektor und in der Politik (Jürgen Beyer)
Center for a Sustainable University
Mittelweg 177
20148 Hamburg
www.nachhaltige.uni-hamburg.de