Nachhaltig und zukunftsfähig: Qualitätsmerkmal von Lehre und Studium? Nachhaltigkeit durch Forschendes Lernen!?
Das zentrale Anliegen des Projekts ist es, Forschendes Lernen als Beitrag zu Nachhaltigkeit in Studium und Lehre an der Universität Hamburg zu untersuchen. Dem Konzept nach bietet das hochschuldidaktische Prinzip des Forschenden Lernens ein großes Potenzial, um Studierende der Universität auf ihre Zukunft vorzubereiten. Studierende sollen befähigt werden, in sich ständig verändernden Problemstellungen der künftigen (Berufs-)Praxis nach wissenschaftlichen Kriterien Wissen zu generieren und darauf basierend selbstständig Lösungen zu entwickeln. Dadurch soll erreicht werden, dass sie Situationen der Ungewissheit produktiv und ggf. im Team begegnen. Zur Erreichung dieser Ziele werden tiefergehende, aufgeschichtete Lernprozesse (im Sinne von single-loop, double-loop und triple-loop learning) angestrebt, die zum Aufbau einer forschenden Haltung führen. Das Projekt „Nachhaltigkeit durch Forschendes Lernen!?“ stellt sich vor diesem Hintergrund die Frage, ob, inwiefern und wodurch es gelingen kann, diese konzeptionell vorgesehenen Zielsetzungen in der Lehre und im Studium zu erreichen.
Institution
Educational Science
Department
Schulpädagogik, Sozialpädagogik, Behindertenpädagogik und Psychologie in Erziehung und Unterricht
Researcher
Prof. Dr. Angelika Paseka
Contact
Tel.: +49 40 42838-3739 E-Mail: angelika.paseka"AT"uni-hamburg.de
Project duration
2016 bis 2017
Internal partner
Jan-Hendrik Hinzke (Fakultät für Erziehungswissenschaften; Schulpädagogik, Sozialpädagogik, Behindertenpädagogik und Psychologie in Erziehung und Unterricht)
Funded by
KNU (Föli 2)
Links
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Mittelweg 177
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