Die nächste Generation der Philanthropie
Bis Mitte des Jahrhunderts werden mehrere Billionen Euro Vermögen vererbt, so dass eine neue Generation von Philanthropen entsteht. Gleichzeitig sind innovative Formen des Gebens in Entstehung, so dass die Grenzen zwischen Sozialer Marktwirtschaft und Philanthropie verschwimmen, z. B. soziale Investitionen. Die Veränderungen im dritten Sektor und deren Akteure gilt es besser zu verstehen, damit bspw. Nonprofit-Organisationen potenzielle Geldgeberinnen und Geldgebern optimal ansprechen können. Ziel der Dissertation ist es, mit 3-4 Dissertationsprojekten verschiedene Ebenen der nächsten Generation der Philanthropie zu beleuchten. Das erste Projekt analysiert die Motive und Profile sozialer Investorinnen und Investoren, während das zweite Projekt übergeordneter die Identitäten der nächsten Generation der Philanthropie erforscht.
Institution
Business, Economics, and Social Sciences
Department
Sozialökonomie
Field, Centrum
Betriebswirtschaftslehre
Researcher
Jutta Schrötgens
Project duration
2015 bis 2017
Internal partner
Prof. Dr. Silke Boenigk (Fakultät für Wirtschafts-und Sozialwissenschaften, Fachbereich Sozialökonomie)
Links
Other projects
- Management of Blood Donors Possible Changes in Donor Relationship Management (Meikel Soliman)
- Gesellschaft und Blutspenden (Prof. Dr. Silke Boenigk)
- Evaluation der Motivation und Nachhaltigkeit der ehrenamtlichen Tätigkeit bei den Tagen ethischer Orientierung (TEO) (Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp)
- Neue Strukturen zur Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Prof. Dr. Bettina Wollesen)
- GEBe – Gesellschaftliches Engagement Benachteiligter fördern (Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker)
- Blood Donation Motives (TRANSPOSE) (Prof. Dr. Michel Clement)
- The Effectiveness of Cause-Related Marketing for Generating NGO Donations and Corporate Demand (Prof. Dr. Mark Heitmann)
- Impact of Ethical Product Attributes on Consumers’ Decision Process (Prof. Dr. Mark Heitmann)
- How to Do Well by Doing Good: A Meta-Analysis of the Effectiveness of Cause-Related Marketing (Christina Schamp)
- Choose your Partner Wisely – Consequences of the For-Profit’s Perceived Ethicality for the Non-Profit Partner in Corporate-Non-Profit-Alliances (Christina Schamp)
- Hybrid Organizing in & for Society (Ali Aslan Gümüsay)
- Humanities Centre for Advanced Studies "Futures of Sustainability: Modernization, Transformation, Control" (Prof. Dr. Sighard Neckel (Director), Prof. Dr. Frank Adloff (Director), Sören Altstaedt, Dr. Philipp Degens, Dr. Benno Fladvad, Martina Hasenfratz, Iris Hilbrich, Dr. Sarah Lenz)
- MECHAL - An integrated research approach to develop adaptive management strategies by small-scale farmers in semi-arid South Africa and Ethiopia under changing climatic and policy conditions (Dr. Ute Schmiedel)
- Arid Lands Restoration and Combat of Desertification: Setting Up a Drylands and Desert Restoration Hub (Dr. Ute Schmiedel)
- Grand Challenges & New Forms of Organizing (Ali Aslan Gümüsay)
- International Law Plus (Sommerschule) zu "International Enrionmental Law" (Prof. Dr. Markus Kotzur, Verena Kahl und Studierende in Form eines Austauschprogramms mit Australien)
- Hamburger Numeracy Projekt (Prof. Dr. Anke Grotlüschen (Projektleitung))
- DFG-Kolleg-Forschungsgruppe „Zukünfte der Nachhaltigkeit: Modernisierung, Transformation, Kontrolle“ (Prof. Dr. Sighard Neckel (Kolleg Leitung), Prof. Dr. Frank Adloff (Kolleg Leitung), Sören Altstaedt, Dr. Philipp Degens, Dr. Benno Fladvad, Martina Hasenfratz, Iris Hilbrich, Dr. Sarah Lenz)
Center for a Sustainable University
Mittelweg 177
20148 Hamburg
www.nachhaltige.uni-hamburg.de