GEBe – Gesellschaftliches Engagement Benachteiligter fördern
Benachteiligte Kinder und Jugendliche beteiligen sich kaum an etablierten Politikformen. Sie sind von demokratischer Partizipation (als Kernelement von Nachhaltigkeit) oft ausgeschlossen. Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) erreicht diese Zielgruppe. Die Jugendforschung zeigt zudem: Benachteiligte sind in ihrem Alltag bereit, gesellschaftliche Themen und Probleme zu benennen und sich zu engagieren, wenn ihre lebensweltlichen Themen und Handlungsstile aufgenommen werden. Ziel war deshalb, methodisch für die Jugendarbeit zu zeigen, wie sie Benachteiligten gesellschaftliches Engagement als demokratische Partizipation eröffnen kann, indem sie auf die „gesellschaftlichen“ Themen der Kinder und Jugendlichen eingeht.
Institution
Educational Science
Department
Schulpädagogik, Sozialpädagogik, Behindertenpädagogik und Psychologie in Erziehung und Unterricht
Researcher
Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker
Contact
Tel.: +49 40 42838-3758 E-Mail: benedikt.sturzenhecker"AT"uni-hamburg.de
Funded by
Bertelsmann Stiftung
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