Mehrsprachigkeit als Nachhaltigkeitsressource (Verbundleitung)
Forschungsverbund zu den vier Nachhaltigkeitsdimensionen der Universität Hamburg. Ziel ist die interdisziplinäre und integrative Untersuchung der Ressource Mehrsprachigkeit anhand von Pilotstudien, um Möglichkeiten ihrer systematischen, nachhaltigen Nutzung weiter zu erschließen. Ausgangsbasis: Sprache als kulturelles Gut und Mittel der Verständigung zur reflektierten Gestaltung der Gesellschaft. Mehrsprachigkeit als Grundbedingung der Arbeit (in) der Universität: Werkzeug der Kommunikation, Trägerin des kulturellen und wissenschaftlichen Gedächtnisses. Ressource für Wissenschaft, Bildung und Governance, deren nachhaltige Nutzung empirisch untersuchbar ist.
Einrichtung
Erziehungswissenschaft
Fachbereich
Allg., Interkulturelle & International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Forschende
Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin
Kontakt
Tel.: 040 428 38-2127 E-Mail: Gogolin"AT"uni-hamburg.de
Projektlaufzeit
07/2015–09/2016
Interne Partner
Verbundmitglieder: Prof. Dr. Jannis Androutsopoulos (Fakultät für Geisteswissenschaften, Fachbereich Sprache, Literatur, Medien I), Prof. Dr. Alexander Bassen (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Fachbereich Sozialökonomie), Prof. Dr. Kristin Bührig (Fakultät für Geisteswissenschaften, Fachbereich Sprache, Literatur, Medien I), Prof. Dr. Hermann Held (Center for Earth System Research and Sustainability (CEN)), Prof. Dr. Drorit Lengyel (Fakultät für Erziehungswissenschaft; Allgemeine, Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft), Prof. Dr. Hans-Helmut König (Institut für Gesundheitsökonomie und Versorgungsforschung (IGV)), Dr. Sarah McMonagle (Fakultät für Erziehungswissenschaft, Allgemeine, Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft), Dr. Mike Mösko (Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf), Prof. Dr.Stefan Oeter(Fakultät für Rechtswissenschaft, öffentlich-rechtlicher Bereich), Dr. Claudia T. Schmitt (Geschäftsführerin und wissenschaftliche Koordinatorin des Kompetenzzentrums Nachhaltige Universität), Prof. Dr. Holger Schulz (Zentrum für Psychosoziale Medizin, Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie), Prof. Dr. Peter Siemund (Fakultät für Geisteswissenschaften; Fachbereich Sprache, Literatur, Medien II; Institut für Anglistik und Amerikanistik), Prof. Dr. Gabriele Vogt (Fakultät für Geisteswissenschaften, Asien-Afrika-Institut, Sprache und Kultur Japans)
Links
Weitere Projekte
- Mehrsprachigkeit in der nachhaltigen Universität. Teilprojekt 1: Die Sprachen der Wissenschaft. Eine Pilotstudie zur forschenden Reflexion über Mehrsprachigkeit am Beispiel Nachhaltigkeitsforschung (Prof. Dr. Jannis Androutsopoulos)
- Mehrsprachigkeit in der nachhaltigen Universität. Teilprojekt 3: Sprachen der Lehre. English in the Multilingual University (Prof. Dr. Peter Siemund)
- Syntaktisch Beschreibung Selkupische Dialekte korpusbasierte Untersuchung (Prof. Dr. Beáta Wagner-Nagy)
- Grammatiken, Korpora und Sprachtechnologie für indigene nordeurasische Sprachen (Prof. Dr. Beáta Wagner-Nagy)
- Integrating Finno-Ugric Studies in Europe (Prof. Dr. Beáta Wagner-Nagy)
- Multimodales Lernen und Lehren in heterogenen SprachlernerInnengruppen Russisch (MLL-Ru) (Prof. Dr. Marion Krause)
- MEZ – Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (Prof. Dr. Marion Krause)
- CLARIN D III, Zentrenbasierte Forschungsinfrastruktur für die Geistes- und Sozialwissenschaften; Teilprojekt Mehrsprachige Daten (Prof. Kristin Bührig)
- Mehrsprachigkeit in der nachhaltigen Universität. Teilprojekt 4: Die Sprachen des Campus. Mehrsprachigkeit als Ressource nachhaltiger Governance (Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin)
- Sustaining Linguistic Diversity in the Information Age: A Survey of Minority Language Vitality on the Internet (Dr. Sarah McMonagle)
- Forschungsschwerpunkt „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“ (Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin)
- Forschungsschwerpunkt „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“, Koordinierungsstelle Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung (KoMBi) (Antje Hansen)
- Forschungsschwerpunkt „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“, Mehrsprachigkeit im Zeitverlauf (MEZ) (Thorsten Klinger)
- Mehrsprachigkeit in der nachhaltigen Universität. Teilprojekt 2: Mehrsprachigkeit in der Medizin. Bedarf, Versorgungsmodelle, Wirksamkeit, gesundheitsökonomische und rechtliche Aspekte sowie Qualitätsanforderungen (Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych. Holger Schulz)
- Variationen der Wortfolge und die Informationsstruktur im Ketischen: Eine korpusbasierte Studie (Dr. Andrey Nefedov)
- INEL: „Grammatiken, Korpora und Sprachtechnologie für indigene nordeurasische Sprachen“ (Prof. Beáta Wagner-Nagy)