Aktiengesellschaften zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und Profitorientierung
Das Projekt thematisiert die Bewältigung widersprüchlicher Anforderungen, die in der institutionellen Umwelt deutscher Aktiengesellschaften durch die Stärkung ökonomischer Prinzipien entstanden sind. Konkret geht es um die Widersprüchlichkeit im Verhältnis zwischen den Institutionen von Corporate Social Responsibility (CSR) und Finanzmarktkapitalismus. Es soll untersucht werden, mit welchen Strategien Organisationsmitglieder in verantwortlichen Positionen die so entstehenden Inkomplementaritäten in verschiedenen Abteilungen bewältigen und welche organisationsstrukturellen Anpassungen dies zur Folge hat. Weiter wird nach den Bedingungen gefragt, unter denen die Akteure jeweils spezifische Strategien wählen. Theoretisch folgt die Untersuchung den Prämissen des soziologischen Neo-Institutionalismus und knüpft insbesondere bei der Analyse der institutionellen Inkomplementaritäten an die Debatte über divergente „institutional logics“ innerhalb von Organisationen an, sowie bei der Analyse der handlungspraktischen und organisationsstrukturellen Anpassungen an die neo-institutionalistischen Konzepte des „loose coupling“, „strong coupling“, „institutional entrepreneur“ und „institutional work“. Empirisch wird ein „mixed methods“-Ansatz aus qualitativen Methoden (Ethnographie, Interviews) und quantitativen Methoden (CATI-Befragung, Korrespondenz- und Clusteranalysen) der Sozialforschung angewandt. Methodologisch folgt die Untersuchung einer wissenssoziologischen Perspektive.
Institution
Business, Economics, and Social Sciences
Department
Sozialwissenschaften
Field, Centrum
Soziologie
Researcher
Jürgen Beyer
Contact
Prof. Dr. Jürgen Beyer Universität Hamburg Fachbereich Sozialwissenschaften Allende-Platz 1 20146 Hamburg
Project duration
2014-2018
External partner
Konstanze Senge (Universität Halle-Wittenberg)
Funded by
DFG
Links
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