Forschungslandkarte Nachhaltigkeit
Digitales Lernen – Grundschule
Insbesondere die Grundschule steht vor der Herausforderung, Kinder mit heterogenen Voraussetzungen in Lerngruppen zu unterrichten. Digitale Medien können dabei unterstützen, sind aber auch Unterrichtsgegenstand. Im Zentrum des dreijährigen Projekts zum digitalen Lernen an der Grundschule stehen sieben teils fächerübergreifende Unterrichtsprojekte. Diese werden gemeinsam mit Partnergrundschulen entwickelt und erprobt. Dabei wird ein breites Fachspektrum des Grundschulcurriculums abgedeckt.
Einrichtung
Erziehungswissenschaft
Fachbereich
EW Fachbereich 1/ EW Fachbereich 5
Forschende
Prof. Dr. Günter Krauthausen, Prof. Dr. Kerstin Michalik
Projektlaufzeit
seit 2016
Finanziert durch
Stiftungen
Links
Weitere Projekte
- Anonymität Online der nächsten Generation (AN.ON-Next ); TV: Lösungen für skalierbaren Schutz (Prof. Dr. Hannes Federrath)
- Verbundprojekt: Datenschutzfreundliche Smartphone (AppPETs) (Prof. Dr. Hannes Federrath)
- Constructing an Alliance for Value-driven Cybersecurity (Prof. Dr. Hannes Federrath)
- Umsetzung der Datenschutzanforderungen mittels De- und Re-Identifizierung (Prof. Dr. Hannes Federrath)
- Energie Effizienz: Wärme – Sichere IKT-Infrastruktur Energie-Effizienz-Verbünde (Prof. Dr. Hannes Federrath)
- NEW 4.0, Norddeutsche Energiewende; IKT-Sicherheit und Vorschlagsentwicklung für Markt- und Regulierungsrahmen (Prof. Dr. Hannes Federrath)
- IKT-Sicherheit und Vorschlagsentwicklung für Markt- und Regulierungsrahmen (Prof. Dr. Hannes Federrath)
- Entwicklung von Methoden, Werkzeugen und Prozessen für kommunale Ko-Kreation und Integration der CivitasDigitalis Gesamtlösung (Prof. Dr. Eva Bittner)
- Interantionale wissenschaftliche Veranstaltung: "Fachtagung Datenbanksysteme für Business, Technologie und Web der Gesellschaft für Informatik (GI) 2015" (Hamburg 2015) (Prof. Dr. Norbert Ritter)
- Tagung: "Sharing is Caring" (Prof. Dr. Gertraud Koch)
- efoto Hamburg (Prof. Dr. Jan Christoph Meister)
- forTEXT – Forschungsumgebung zur kollaborativen Texterschließung (Prof. Dr. Jan Christoph Meister)
- 3DH - Digital Humanities (Prof. Dr. Jan Christoph Meister)
- Wissenschaftliche Begleitung der Evaluation an Modellschulen im Projekt "Lernen mit digitalen Medien" (Prof. Dr. Julia Gerick)
- smart Technical Customer Service; Teilvorhaben Konzeption kundeninduzierter Servicekonfiguration und Geschäftsmodellentwicklung (Prof. Dr. Markus Nüttgens)
- Environmental Protection during Armed Conflict (Anne Dienelt)
- Humanities Centre for Advanced Studies "Futures of Sustainability: Modernization, Transformation, Control" (Prof. Dr. Sighard Neckel (Director), Prof. Dr. Frank Adloff (Director), Sören Altstaedt, Dr. Philipp Degens, Dr. Benno Fladvad, Martina Hasenfratz, Iris Hilbrich, Dr. Sarah Lenz)
- Netzwerkstrukturen und Netzwerkkommunikation in sozialen Medien (Prof Dr. Mark Heitmann)
- UHH-Patenschaft für SDG 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur (Prof. Dr. Eva Bittner)
- UHH-Patenschaft für SDG 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur (Prof. Dr. Sebastian Späth)
- UHH-Patenschaft für SDG 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen (Prof. Dr. Kristin Merle)
- Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe) (Prof. Dr. Gabi Reinmann)
- "Formulae – Litterae – Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae inklusive der Erschließung von frühmittelalterlichen Briefen und Urkunden im Abendland (ca. 500 – ca. 1000)" (Prof. Dr. Philippe Depreux)
- Variationen der Wortfolge und die Informationsstruktur im Ketischen: Eine korpusbasierte Studie (Dr. Andrey Nefedov)
- INEL: „Grammatiken, Korpora und Sprachtechnologie für indigene nordeurasische Sprachen“ (Prof. Beáta Wagner-Nagy)
- Grand Challenges & New Forms of Organizing (Ali Aslan Gümüsay)
- Aktive und Gesunde Quartiere Uhlenhorst und Rübenkamp (AGQua) (Prof. Dr. Tilo Böhmann, Pascal Vogel)
- International Law Plus (Sommerschule) zu "International Enrionmental Law" (Prof. Dr. Markus Kotzur, Verena Kahl und Studierende in Form eines Austauschprogramms mit Australien)
- eHRM – Chancen und Risiken für Antidiskriminierung und Gleichstellung (Daniela Rastetter, Anna Mucha)
- Information Governance Technologies (Prof. Dr. Tilo Böhmann, Prof. Dr. Hannes Federrath, Prof. Dr. Ingrid Schirmer, Prof. Dr. Judith Simon, Prof. Dr. Sibylle Schupp, Prof. Dr. Wolfgang Schulz, Dr. Martin Semmann, Christian Kurtz, Tobias Müller, Fabian Burmeister, Mattis Jacobs, Kai Bavendiek, Florian Wittner)
- Inklusive Schule ohne Barrieren (InkluSoB) (Dr. Marie-Luise Schütt, Prof. Dr. Gabriele Ricken, Prof. Dr. Sven Degenhardt)
- Qualitative Erhebung (Habilitation) (Dr. Jana Wienberg)
- DFG-Kolleg-Forschungsgruppe „Zukünfte der Nachhaltigkeit: Modernisierung, Transformation, Kontrolle“ (Prof. Dr. Sighard Neckel (Kolleg Leitung), Prof. Dr. Frank Adloff (Kolleg Leitung), Sören Altstaedt, Dr. Philipp Degens, Dr. Benno Fladvad, Martina Hasenfratz, Iris Hilbrich, Dr. Sarah Lenz)
- Kompetenzentwicklung im HandWerk durch Regionale Vernetzung (Dr. Christine Busch)
- Climate-KIC Summer School (Prof. Dr. Annette Eschenbach)
- Multisensorisches Wahrnehmen, Lernen und Agieren während crossmodaler Teleoperation (Prof. Dr. Frank Steinicke)
- Multimodales Lernen und Lehren in heterogenen SprachlernerInnengruppen Russisch (MLL-Ru) (Prof. Dr. Marion Krause)
- Herkunft und Bildungserfolg (HeBe) (Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin)
- Forschungsschwerpunkt „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“ (Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin)
- DivER - Diversity in Education Research (Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin)
- Nachhaltig und zukunftsfähig: Qualitätsmerkmal von Lehre und Studium? Nachhaltigkeit durch Forschendes Lernen!? (Prof. Dr. Angelika Paseka)
- Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBnE) (Prof. Dr. Werner Kuhlmeier)
- Befähigung von Berufsschullehrkräften zur Umsetzung einer „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“ unter Berücksichtigung ihrer berufsbezogenen Überzeugungen (Sören Schütt-Sayed)
- VEGGIE – Vernetzung Geographie und Geographiedidaktik zur Nachhaltigen Entwicklung (Prof. Dr. Sandra Sprenger)
- Wissenschaftliche Begleitung Modellversuchsförderschwerpunkt Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung 2015-2019 (WiBe BBnE) (Prof. Dr. Werner Kuhlmeier)
- FLUCHTort Hamburg 5.0 (Prof. Dr. Joachim Schroeder)
- Zur Effektivität strukturorientierter Zugänge zum Schriftsystem als Grundlage für orthographisches Lernen. Interventionsstudie im Rechtschreibunterricht in fünften Klassen. (Prof. Dr. Astrid Müller)
- Tabak- und Alkoholkonsum von jungen Erwachsenen: Langzeiteffekte schulischer Suchtprävention (Dr. Tobias Effertz)
- Disaster Management (Prof. Dr. Daniel Geiger)
- Tagung CRITICAL ZONE. Eine trans- und interdisziplinäre Tagung an der Universität Hamburg, 21./22. Februar 2019 (Jacobus Bracker, Stefanie Johns)
- UHH-Patenschaft für SDG 4: Hochwertige Bildung (Prof. Dr. Dr. Lydia Mechtenberg)
- UHH-Patenschaft für SDG 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen (Prof. Dr. Sandra Sprenger)
- UHH-Patenschaft für SDG 4: Hochwertige Bildung (Prof. Dr. Silke Schreiber-Barsch)
- Professional Identity and the Gender Gap in Risk-Taking. Evidence from a Field Experiment with Scientists (Prof. Dr. Moritz Drupp)
- JumP - Jugendliche sind mobil-Projekt: Nachhaltige Mobilität im städtischen Raum - Exploration der Möglichkeiten aktiver Mobilität aus Sicht von Jugendlichen (Prof. Dr. Claus Krieger, Dr. Katrin Steinvoord)
- Hamburger Numeracy Projekt (Prof. Dr. Anke Grotlüschen (Projektleitung))
- KIWI - Welcome Ehrenamt (Dr. Jana Wienberg, Prof. Dr. Anke Grotlüschen)
- Zusatzqualifikation Alphabetisierung (ZQ Alpha) (Prof. Dr. Anke Grotlüschen, Dr. Jana Wienberg)
- Simulationspatienten in der medizinischen Ausbildung am UKE (SIMPAT) (Prof. Dr. med. Martin Scherer)
- Partizipation und Inklusion in demokratieorientierten Kitas (PInK) (Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker (Projektleitung))
- Entwicklung von domänenspezifischen Nachhaltigkeitskompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie (Prof. Dr. Werner Kuhlmeier, Marc Casper)
- Indikatoren Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (IBBnE) (Prof. Dr. Werner Kuhlmeier, Sören Schütt-Sayed)
Kontakt