UHH-Patenschaft für SDG 4: Hochwertige Bildung
Die Universität Hamburg folgt dem Leitbild „Innovating und Cooperating for a Sustainable Future“ und agiert dabei im Kontext der Agenda 2030, um eine systematische Bearbeitung der „Sustainable Development Goals“ (SDGs) der Vereinten Nationen zu leisten.
Um diese Zielstellungen zu erreichen, werden einjährige Patenschaften (Laufzeit: November 2018 bis Oktober 2019) für die SDGs an Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der Universität Hamburg vergeben, die bereits Vorarbeiten zu den entsprechenden SDG-Themen geleistet haben. Neben der Auszeichnung von bereits bestehendem wissenschaftlichem Engagement für nachhaltigkeitsbezogene Themen ist mit der Patenschaft der Aufruf verbunden, sich mit anderen Patinnen und Paten zu dem jeweiligen SDG zu vernetzen.
So soll das Thema Nachhaltigkeit an der Universität Hamburg gestärkt, wissenschaftliche Beiträge zu den SDGs herausgearbeitet und Schnittstellen zwischen den Zielen sichtbar gemacht werden. Gleichzeitig soll zur kritischen Reflexion der Ziele angeregt werden.
Vorstellung von Silke Schreiber-Barsch als Patin für SDG 4:
Was sind Ihre Forschungsschwerpunkte bzw. aktuellen Forschungsprojekte? Welchen Bezug haben diese zu „Ihrem“ SDG?
Zur Person, institutionellen Einbindung, außeruniversitäre Tätigkeiten im Kontext der SDG-Patenschaft:
▪ seit 10/2013 Juniorprofessorin für Erwachsenenbildung an der Fakultät EW; in diesem Kontext: assoziierte Juniorprofessorin am UNESCO-Institute for Lifelong Learning (Hamburg)
▪ seit 05/2017 Berufung in die AG „Bildung für nachhaltige Entwicklung - Hochschulen“ der Hamburger Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung als Vertreterin der Univ. Hamburg im Verbund Hamburger Hochschulen
▪ seit 07/2015 Berufung in den Unterausschuss des Nationalen Begleitausschusses ERASMUS+ bei der Nationalen Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) in Bonn als Vertreterin der Erwachsenenbildung
Forschungsschwerpunkte:
(1) Teilhabe, Partizipation und Inklusion/Exklusion
(2) Theorie und Praxis des Lebenslangen Lernens
Ausgehend von diesen beiden ersten Forschungsschwerpunkten differenziere ich meine Auseinandersetzung und Beforschung des SDG4 in drei Teilbereiche:
▪ Inhalte: Welches Wissen, welche Kompetenzen und Werte haben eine individuelle, kollektive und gesellschaftlich nachhaltige Bedeutung?
▪ Prozesse: Wie wird eine lebensumfassende und lebenslange Lernfähigkeit und Lernbereitschaft nachhaltig geprägt, gesichert und kontinuierlich befördert?
▪ Strukturen: Welche Lerninfrastrukturen und Lernsettings eröffnen nachhaltiges Lernen?
Hieraus ergeben sich Fragestellungen an ein System des Lebenslangen Lernens, das qua Bildung und speziell Infrastrukturen der Erwachsenenbildung soziale Inklusion in Gesellschaft, Partizipation an Lernen und Bildung sowie Persönlichkeitsentfaltung und Mündigkeit der Subjekte befördern und ermöglichen soll.
Diese Fragestellungen bearbeite ich anhand spezifischer Foki, die sich in den weiteren Forschungsschwerpunkten spiegeln.
Meiner Beobachtung nach wird in der öffentlichen Wahrnehmung und in bildungspolitischer Programmatik die Frage nachhaltigen Lernens oftmals prioritär auf den schulischen Kontext und damit auf die Zielgruppe der Schüler / Schülerinnen bezogen sowie thematisch vorrangig auf ökologische Aspekte hin gedacht. Inwiefern Bildung und Lebenslanges Lernen selbst als nachhaltig über die Breite von Inhalten, Prozessen und Strukturen (s.o.) gedacht werden (d.h. nicht: (adult) education for sustainability, sondern: (adult) education as sustainability) wird m.E. noch zu wenig bedacht.
Dies greifen die weiteren Forschungsbezüge auf:
(3) internationale und vergleichende Erwachsenenbildung
Hier liegt der Fokus vor allem auf der Iinhaltliche Auseinandersetzung: mit „Adult Education as Sustainability“: im Arbeitskontext UNESCO-Institute for Lifelong Learning.
(4) Erwachsenenbildung und Menschen mit Behinderungen
Inklusion in Fokus auf die Kategorie Dis/ability – und insbesondere auf erwachsene Lerninteressierte mit Lernschwierigkeiten (sog. geistige Behinderung).
Dazu arbeite ich aktuell an dem Forschungsprojekt:
Kooperativer Forschungsverbund zu „Alltagsmathematik als Teil der Grundbildung Erwachsener“ (ab 07/2017, 3,5 Jahre); Teilstudie: „Alltagsmathematische Praktiken von Menschen mit Lernschwierigkeiten“- NumPuD: Numerale Praktiken und Dis/ability (Leitung: Silke Schreiber-Barsch). Gefördert durch die Landesforschungsförderung Hamburg. Forschungsverbund aus: Universität Hamburg, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen (Hamburg). Online unter: https://www.uni-hamburg.de/uhh/aktuelles/2016-12-13-landesforschungsfoerderung.html
(5) Global Citizenship Education und Politische Bildung
SDG 4 und Nachhaltigkeit ist keine rein pädagogische Frage, sondern immer auch geknüpft an demokratietheoretische und politikwissenschaftliche Fragestellungen – wer ist anerkannt als Bürger / Bürgerin und damit Inhaber / Inhaberin des Rechts auf Bildung? :
Transferforschung: Wie lassen sich die Forschungserkenntnisse in Lehre und Studiengangsentwicklungen übertragen und beforschen?
Welche Aktivitäten planen Sie im Rahmen der SDG-Patenschaft? Welche Möglichkeiten sehen Sie in der (interdisziplinären) Vernetzung mit den anderen Mitgliedern Ihres Patenteams?
▪ Interdisziplinärer Austausch – Erweiterung der inhaltlichen und wissenschaftlichen Auseinandersetzung
▪ Einbringen der Perspektive erwachsener Lernender und didaktisch-methodischer Ansätze für Fragen einer Transferforschung und für fakultätsübergreifende Lehraktivitäten
▪ Diskussion des Ausbaus der internationalen Kooperationsaktivitäten
Gibt es einen Bezug zwischen Ihrem Thema und einem/mehreren der 16 weiteren SDGs?
Insbesondere: SDG 1, SDG 3, SDG 11, SDG 16
Einrichtung
Erziehungswissenschaft
Fachbereich
Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen (EW 3)
Forschende
Prof. Dr. Silke Schreiber-Barsch
Kontakt
Tel.: +49 40 42838 8103 E-Mail: silke.schreiber-barsch"AT"uni-hamburg.de
Projektlaufzeit
November 2018 bis Oktober 2019
Interne Partner
Prof. Dr. Jetta Frost (WiSo), Prof. Dr. Dr. Lydia Mechtenberg (WiSo)
Finanziert durch
KNU
Links
Weitere Projekte
- Kompetenzentwicklung im HandWerk durch Regionale Vernetzung (Dr. Christine Busch)
- Climate-KIC Summer School (Prof. Dr. Annette Eschenbach)
- Multisensorisches Wahrnehmen, Lernen und Agieren während crossmodaler Teleoperation (Prof. Dr. Frank Steinicke)
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- Forschungsschwerpunkt „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“ (Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin)
- DivER - Diversity in Education Research (Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin)
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- Befähigung von Berufsschullehrkräften zur Umsetzung einer „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“ unter Berücksichtigung ihrer berufsbezogenen Überzeugungen (Sören Schütt-Sayed)
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- Wissenschaftliche Begleitung Modellversuchsförderschwerpunkt Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung 2015-2019 (WiBe BBnE) (Prof. Dr. Werner Kuhlmeier)
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- FLUCHTort Hamburg 5.0 (Prof. Dr. Joachim Schroeder)
- Zur Effektivität strukturorientierter Zugänge zum Schriftsystem als Grundlage für orthographisches Lernen. Interventionsstudie im Rechtschreibunterricht in fünften Klassen. (Prof. Dr. Astrid Müller)
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- Disaster Management (Prof. Dr. Daniel Geiger)
- Tagung CRITICAL ZONE. Eine trans- und interdisziplinäre Tagung an der Universität Hamburg, 21./22. Februar 2019 (Jacobus Bracker, Stefanie Johns)
- UHH-Patenschaft für SDG 4: Hochwertige Bildung (Prof. Dr. Dr. Lydia Mechtenberg)
- UHH-Patenschaft für SDG 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen (Prof. Dr. Sandra Sprenger)
- Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe) (Prof. Dr. Gabi Reinmann)
- Professional Identity and the Gender Gap in Risk-Taking. Evidence from a Field Experiment with Scientists (Prof. Dr. Moritz Drupp)
- JumP - Jugendliche sind mobil-Projekt: Nachhaltige Mobilität im städtischen Raum - Exploration der Möglichkeiten aktiver Mobilität aus Sicht von Jugendlichen (Prof. Dr. Claus Krieger, Dr. Katrin Steinvoord)
- "Formulae – Litterae – Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae inklusive der Erschließung von frühmittelalterlichen Briefen und Urkunden im Abendland (ca. 500 – ca. 1000)" (Prof. Dr. Philippe Depreux)
- INEL: „Grammatiken, Korpora und Sprachtechnologie für indigene nordeurasische Sprachen“ (Prof. Beáta Wagner-Nagy)
- Inklusive Schule ohne Barrieren (InkluSoB) (Dr. Marie-Luise Schütt, Prof. Dr. Gabriele Ricken, Prof. Dr. Sven Degenhardt)
- Hamburger Numeracy Projekt (Prof. Dr. Anke Grotlüschen (Projektleitung))
- KIWI - Welcome Ehrenamt (Dr. Jana Wienberg, Prof. Dr. Anke Grotlüschen)
- Zusatzqualifikation Alphabetisierung (ZQ Alpha) (Prof. Dr. Anke Grotlüschen, Dr. Jana Wienberg)
- Qualitative Erhebung (Habilitation) (Dr. Jana Wienberg)
- Simulationspatienten in der medizinischen Ausbildung am UKE (SIMPAT) (Prof. Dr. med. Martin Scherer)
- Partizipation und Inklusion in demokratieorientierten Kitas (PInK) (Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker (Projektleitung))
- Entwicklung von domänenspezifischen Nachhaltigkeitskompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie (Prof. Dr. Werner Kuhlmeier, Marc Casper)
- Indikatoren Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (IBBnE) (Prof. Dr. Werner Kuhlmeier, Sören Schütt-Sayed)