Befähigung von Berufsschullehrkräften zur Umsetzung einer „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“ unter Berücksichtigung ihrer berufsbezogenen Überzeugungen
Für die Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBnE) haben Fortbildungen für praktizierende Lehrerinnen und Lehrer eine wesentliche Bedeutung: „Fortbildungen zu einem Thema sind die Voraussetzung, dass sich später die Schulgremien mit diesem Thema auseinandersetzen können“ (Michelsen et al. 2012, S. 158). Allerdings gibt es kaum Lehrerfortbildungen im Bereich der beruflichen Bildung, welche sich mit der Leitidee der nachhaltigen Entwicklung beschäftigen und an die Gegebenheiten der Praxis orientieren. Es wird konstatiert, dass die „Schlüsselfunktion des Berufsbildungspersonals bislang zu wenig strategisch genutzt“ wird für BBnE (Mohori 2014, S. 189-191), dabei werden die Lehrerinnen und Lehrer als Schlüssel zur Etablierung der Leitidee der nachhaltigen Entwicklung in die Gesellschaft angesehen (Michelsen et al. 2012, S.30). Die Hauptfragestellung lautet deshalb: Wie lässt sich eine BBnE-Fortbildung für praktizierende Lehrerinnen und Lehrer im gewerblich-technischen Bereich gestalten, die den aktuellen Stand der berufsbezogenen Überzeugungen (Reusser/Pauli, 2014) der Fortbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer berücksichtigt, einen abstrakten innovativen Bildungsanspruch konkretisiert sowie Erkenntnisse für die Umsetzung von BBnE in die konkrete berufsschulische Unterrichtspraxis generiert.
Einrichtung
Erziehungswissenschaft
Fachbereich
Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen
Forschende
Sören Schütt-Sayed
Kontakt
Tel.: +49 40 42838-3733 E-Mail: soeren.schuett"AT"uni-hamburg.de
Finanziert durch
Fortbildung wird vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg unterstützt.
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