Forschungslandkarte Nachhaltigkeit
The Effectiveness of Cause-Related Marketing for Generating NGO Donations and Corporate Demand
Big Data Analyse sämtlicher Cause Marketing Spenden aus der Branche "Fast Moving Consumer Goods" über einen knapp zehnjährigen Zeitraum. Die Befunde zeigen, wie sich das Spendenaufkommen für NGOs maximieren lässt und welche ökonomischen Anreize dazu beitragen können, dass Unternehmen gemeinnützige Spendenaktionen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Empowerment, Naturkapital und Gemeinschaften befördern.
Einrichtung
Betriebswirtschaft
Fachbereich
Betriebswirtschaftslehre
Forschende
Prof. Dr. Mark Heitmann
Kontakt
Tel.: +49 40 42838 8676 E-Mail: customer-insight"AT"wiso.uni-hamburg.de
Links
Weitere Projekte
- Die nächste Generation der Philanthropie (Jutta Schrötgens)
- Management of Blood Donors Possible Changes in Donor Relationship Management (Meikel Soliman)
- Gesellschaft und Blutspenden (Prof. Dr. Silke Boenigk)
- Evaluation der Motivation und Nachhaltigkeit der ehrenamtlichen Tätigkeit bei den Tagen ethischer Orientierung (TEO) (Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp)
- Neue Strukturen zur Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Prof. Dr. Bettina Wollesen)
- GEBe – Gesellschaftliches Engagement Benachteiligter fördern (Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker)
- Blood Donation Motives (TRANSPOSE) (Prof. Dr. Michel Clement)
- Impact of Ethical Product Attributes on Consumers’ Decision Process (Prof. Dr. Mark Heitmann)
- How to Do Well by Doing Good: A Meta-Analysis of the Effectiveness of Cause-Related Marketing (Christina Schamp)
- Choose your Partner Wisely – Consequences of the For-Profit’s Perceived Ethicality for the Non-Profit Partner in Corporate-Non-Profit-Alliances (Christina Schamp)
- Hybrid Organizing in & for Society (Ali Aslan Gümüsay)
- Humanities Centre for Advanced Studies "Futures of Sustainability: Modernization, Transformation, Control" (Prof. Dr. Sighard Neckel (Director), Prof. Dr. Frank Adloff (Director), Sören Altstaedt, Dr. Philipp Degens, Dr. Benno Fladvad, Martina Hasenfratz, Iris Hilbrich, Dr. Sarah Lenz)
- MECHAL - An integrated research approach to develop adaptive management strategies by small-scale farmers in semi-arid South Africa and Ethiopia under changing climatic and policy conditions (Dr. Ute Schmiedel)
- Arid Lands Restoration and Combat of Desertification: Setting Up a Drylands and Desert Restoration Hub (Dr. Ute Schmiedel)
- Grand Challenges & New Forms of Organizing (Ali Aslan Gümüsay)
- International Law Plus (Sommerschule) zu "International Enrionmental Law" (Prof. Dr. Markus Kotzur, Verena Kahl und Studierende in Form eines Austauschprogramms mit Australien)
- Hamburger Numeracy Projekt (Prof. Dr. Anke Grotlüschen (Projektleitung))
- DFG-Kolleg-Forschungsgruppe „Zukünfte der Nachhaltigkeit: Modernisierung, Transformation, Kontrolle“ (Prof. Dr. Sighard Neckel (Kolleg Leitung), Prof. Dr. Frank Adloff (Kolleg Leitung), Sören Altstaedt, Dr. Philipp Degens, Dr. Benno Fladvad, Martina Hasenfratz, Iris Hilbrich, Dr. Sarah Lenz)
- Klimafreundlicher Konsum und Emissionshandel (Prof. Dr. Grischa Perino)
- Die Zahlungsbereitschaft von Haushalten für regional erzeugte erneuerbare Energie (Prof. Dr. Andreas Lange)
- Relationale Geografien der Ernährung in Spannungsfeld zwischen Privatsache und Politikum: räumliche und soziale Verortungen von Verantwortung in Diskursen und Praktiken "nachhaltiger" Ernährung (Prof. Dr. Anke Strüver)
- Kindermarketing für ungesunde Lebensmittel (Dr. Tobias Effertz)
- Impact of Corporate Social Responsibility on Product Demand: The Role of Brand Management (Prof. Dr. Mark Heitmann)
- Consumer Green Washing: Corporate Donations when Consumers Feel Guilty (Prof. Dr. Mark Heitmann)
- Grundbedürfnisse und die begrenzte Austauschbarkeit von Umweltgütern durch Konsumgüter (Prof. Dr. Moritz Drupp)
- Ökonomische Ungleichheit, Umweltbewertung und Umweltpolitik (Prof. Dr. Moritz Drupp)
- UHH-Patenschaft für SDG 12: Nachhaltige/r Konsum und Produktion (Prof. Dr. Katharina Kleinen-von Königslöw)
- UHH-Patenschaft für SDG 12: Nachhaltige/r Konsum und Produktion (Prof. Dr. Stefanie Kley)
- UHH-Patenschaft für SDG 12: Nachhaltige/r Konsum und Produktion (Prof. Dr. Guido Voigt)
- The Future Okavango (TFO) - Scientific support for sustainable land and resource management in the Okavango basin (Prof. Dr. Norbert Jürgens (project coordinator))
- Werte und Einstellungen bei nachhaltigen Ernährungspraktiken (Alicia Dunker, Prof. Dr. Stefanie Kley)
Kontakt