Capital market reactions to donations
Zielsetzung des Forschungsvorhabens ist es, herauszufinden, inwieweit der Kapitalmarkt Spendenaktivitäten von Unternehmen (als positiv oder negativ) bewertet. Vor dem dargestellten Hintergrund ergeben sich zwei konkurrierende Hypothesen: (1) Eine Spende stellt aus Sicht der Shareholder einen Abfluss finanzieller Mittel ohne materiellen Gegenwert dar. Durch eine Spende wird der Unternehmenswert gemindert, ohne, dass den Shareholdern ein Verfügungs- oder Mitbestimmungsrecht an Spendenart, -zweck und -höhe zukommt. Aus ökonomischer Sicht ist somit eine negative Kapitalmarktreaktion zu erwarten. (2) Shareholder können die Spendenziele des Unternehmens teilen oder erwarten positive Folgen der Spendenaktivität, wie stakeholder-orientierte Theorien es nahelegen. Außerdem könnten Spendenaktivitäten eine Verringerung gesellschaftlicher oder umweltbezogener Risiken mit sich bringen. Dies führt zu einer positiven Kapitalmarktreaktion auf unternehmerische Spendenaktivitäten.
Einrichtung
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Fachbereich
Sozialökonomie
Zentrum, Gebiet
Betriebswirtschaftslehre
Forschende
Prof. Dr. Frank Schiemann
Kontakt
Tel.: +49 40 42838-3074 E-Mail: frank.schiemann"AT"wiso.uni-hamburg.de
Projektlaufzeit
2016 bis 2017
Interne Partner
Mentor: Prof. Dr. Carl-Christian Freidank (Fakultät Betriebswirtschaft)
Finanziert durch
KNU (Föli 4)
Links
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