Intuition und Reflexion: Der Ansatz Alltagsphantasien
Die Bedeutung von Alltagsvorstellungen von Schülerinnen und Schülern wird seit Mitte der 70er Jahre systematisch untersucht (siehe hierzu die Bibliographie von Pfundt & Duit, 2004). Dieses Forschungsgebiet lässt sich in die Bemühungen einordnen, den naturwissenschaftlichen Unterricht für Schülerinnen und Schüler sinnvoll und bedeutsam zu machen. Das Ziel dieser Studien bestand in erster Linie darin, die Bedeutung dieser vorunterrichtlichen Vorstellungen für den schulischen Unterricht herauszuarbeiten, um auf der Basis der erzielten Ergebnisse Unterrichtsmethoden und -modelle zu entwickeln, die einen besseren Lernerfolg versprechen. In unserem Projekt nehmen wir eine entscheidende Weiterung vor: Indem wir uns auch den intuitiven Denkprozessen widmen, tragen wir dem Umstand Rechnung, dass Lernprozesse nicht allein durch die fachlichen, eng an das zu lernende Phänomen geknüpften Vorstellungen bestimmt werden, sondern weitere Vorstellungen, die über die fachliche Ebene hinausgehen und auf Verstehens- und Lernprozesse einwirken. Für diese Art von Alltagsvorstellungen hat Ulrich Gebhard den Begriff „Alltagsphantasien“ (Gebhard 1999a) in die fachdidaktische Forschung eingeführt.
Einrichtung
Erziehungswissenschaft
Fachbereich
Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer
Forschende
Prof. Dr. Ulrich Gebhard
Kontakt
Tel.: +49 40 42838-6119 E-Mail: ulrich.gebhard"AT"uni-hamburg.de
Interne Partner
Katharina Früchnicht (Fakultät für Erziehungswissenschaften, Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer), Bettina Knälmann (Fakultät für Erziehungswissenschaften, Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer), Britta Lübke (Fakultät für Erziehungswissenschaften, Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer), Dörthe Ohlhoff (Fakultät für Erziehungswissenschaften, Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer)
Links
Weitere Projekte
- Down to Earth – Wie der Klimagipfel bei den Bürgern ankommt (Prof. Dr. Michael Brüggemann)
- Robuste Interdisziplinarität. Theorien Sozialen Wandels und Gesellschaftlicher Transformationsprozesse (Prof. Dr. Anita Engels)
- „naturess – Naturbezogene Ressourcentraining für Menschen mit chronischem Stress“ (Bijan Ghaffari)
- Förderung nachhaltigen Denkens – das Beispiel Wasser (Prof. Dr. Sandra Sprenger, Jens Christian Benninghaus)
- Is there a new meaning to work? – Change of social work values in Germany between 1991 and 2016 (Karla Brinck)
- Disaster Management (Prof. Dr. Daniel Geiger)
- Teilprojekt "Gleichstellung, Antidiskriminierung und Diversity Management in neuen Beschäftigungsformen" (Prof. Dr. Daniela Rastetter, Dr. Anna Mucha)
- Produktionen von Vielfalt – Eine Dispositivanalyse von Diversity (Management) in Organisationen (Dipl.-Soziologin Wiebke Frieß)
- Humanities Centre for Advanced Studies "Futures of Sustainability: Modernization, Transformation, Control" (Prof. Dr. Sighard Neckel (Director), Prof. Dr. Frank Adloff (Director), Sören Altstaedt, Dr. Philipp Degens, Dr. Benno Fladvad, Martina Hasenfratz, Iris Hilbrich, Dr. Sarah Lenz)
- MECHAL - An integrated research approach to develop adaptive management strategies by small-scale farmers in semi-arid South Africa and Ethiopia under changing climatic and policy conditions (Dr. Ute Schmiedel)
- Human Rights of Future Generations (Ammar Bustami)
- Werte und Einstellungen bei nachhaltigen Ernährungspraktiken (Alicia Dunker, Prof. Dr. Stefanie Kley)
- Entwicklung von domänenspezifischen Nachhaltigkeitskompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie (Prof. Dr. Werner Kuhlmeier, Marc Casper)
- DFG-Kolleg-Forschungsgruppe „Zukünfte der Nachhaltigkeit: Modernisierung, Transformation, Kontrolle“ (Prof. Dr. Sighard Neckel (Kolleg Leitung), Prof. Dr. Frank Adloff (Kolleg Leitung), Sören Altstaedt, Dr. Philipp Degens, Dr. Benno Fladvad, Martina Hasenfratz, Iris Hilbrich, Dr. Sarah Lenz)