DGS-Korpus: Korpusbasiertes Wörterbuch Deutsche Gebärdensprache (DGS)
Das Projekt erstellt erstmalig ein Sprachkorpus der Deutschen Gebärdensprache. Dieses stellt zum einen einen Beitrag zur Bewahrung des kulturellen Erbes der Sprachgemeinschaft dar, zum anderen dient es als Grundlage für die Erarbeitung eines korpusbasierten Wörterbuchs der Deutschen Gebärdensprache und schließt damit Lücken in Bezug auf die benutzerzugängliche wie auch maschinenlesbare Dokumentation der Sprache. Durch die Mitarbeit im Team, in der Datenerhebung sowie in Fokusgruppen ermöglicht das Projekt Gehörlosen die Teilhabe an der weiteren Erforschung ihrer Sprache.
Einrichtung
Geisteswissenschaften
Fachbereich
SLM I Sprache, Literatur u. Medien
Forschende
Thomas Hanke und Prof. Dr. Annika Herrmann
Kontakt
Tel: +49 40 42838-6742 E-Mail: thomas.hanke"AT"uni-hamburg.de Tel.: +49 40 42838-6740 E-Mail: annika.herrmann"AT"uni-hamburg.de
Finanziert durch
Öffentlich-recht. Mittelgeber
Links
Weitere Projekte
- Lebensgeschichten gehörloser Senioreninnen und Senioren – Unsichtbare Lebensgeschichten. Dokumentation des Lebens, der Kultur und der Sprache älterer gehörloser Menschen (Prof. Dr. Annika Herrmann)
- Unterstützte Kommunikation für alle als inklusives Lehr- und Lernfeld in Kindertagesstätten (UKfa) (Prof. Dr. Barbara Hänel-Faulhaber)
- Schriftspracherwerb gehörloser Menschen zur Förderung inklusiver Teilhabe am Arbeitsmarkt (Prof. Dr. Barbara Hänel-Faulhaber)
- Hybrid Organizing in & for Society (Ali Aslan Gümüsay)
- Teilprojekt "Gleichstellung, Antidiskriminierung und Diversity Management in neuen Beschäftigungsformen" (Prof. Dr. Daniela Rastetter, Dr. Anna Mucha)
- Produktionen von Vielfalt – Eine Dispositivanalyse von Diversity (Management) in Organisationen (Dipl.-Soziologin Wiebke Frieß)
- Humanities Centre for Advanced Studies "Futures of Sustainability: Modernization, Transformation, Control" (Prof. Dr. Sighard Neckel (Director), Prof. Dr. Frank Adloff (Director), Sören Altstaedt, Dr. Philipp Degens, Dr. Benno Fladvad, Martina Hasenfratz, Iris Hilbrich, Dr. Sarah Lenz)
- Inklusive Schule ohne Barrieren (InkluSoB) (Dr. Marie-Luise Schütt, Prof. Dr. Gabriele Ricken, Prof. Dr. Sven Degenhardt)
- Hamburger Numeracy Projekt (Prof. Dr. Anke Grotlüschen (Projektleitung))
- Partizipation und Inklusion in demokratieorientierten Kitas (PInK) (Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker (Projektleitung))
- DFG-Kolleg-Forschungsgruppe „Zukünfte der Nachhaltigkeit: Modernisierung, Transformation, Kontrolle“ (Prof. Dr. Sighard Neckel (Kolleg Leitung), Prof. Dr. Frank Adloff (Kolleg Leitung), Sören Altstaedt, Dr. Philipp Degens, Dr. Benno Fladvad, Martina Hasenfratz, Iris Hilbrich, Dr. Sarah Lenz)
- Nicht-monetäre Erträge von Bildung in den Bereichen Gesundheit, nicht-kognitive Fähigkeiten sowie gesellschaftliche und politische Partizipation (Prof. Dr. Thomas Siedler)
- Evaluation des BGW-Konzeptes zu "Gesundsförderlicher Führung" (Führ' Gesund) (Dr. Sylvie Vincent-Hoeper)
- Flexibles Lernen unter Stress: Neurokognitive Mechanismen und klinische Implikationen (Prof. Dr. Tania Lincoln)
- Vermeidung von Zwangsmaßnahmen im psychiatrischen Hilfesystem (Prof. Dr. Tania Lincoln)
- Messung gesundheitsförderlicher Führung im Gesundheits- und Sozialwesen (Dr. Sylvie Vincent-Hoeper)
- Interdisziplinäre Konferenzreihe “String-Math” (Prof. Dr. Jörg Teschner)
- Crossmodales Lernen: Adaptivität, Prädiktion und Interaktion (SFB) (Prof. Dr. Jianwei Zhang)
- ARTISTIC – Valorization of Intangible cultural heritage (ICH). Assets for local sustainable development in CE Regions (Prof. Dr. Gertraud Koch)
- REdMig – nicht-monetäre Bildungserträge in Form sozialer Einbindung bei Personen mit und ohne Migrationshintergrund (Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin)
- Wissenschaftliche Begleitung der Evaluation im Projekt "Schulmentoren – Hand in Hand für starke Schulen" (Prof. Dr. Julia Gerick)
- Disaster Management (Prof. Dr. Daniel Geiger)
- Environmental Protection during Armed Conflict (Anne Dienelt)
- Professional Identity and the Gender Gap in Risk-Taking. Evidence from a Field Experiment with Scientists (Prof. Dr. Moritz Drupp)
- "Formulae – Litterae – Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae inklusive der Erschließung von frühmittelalterlichen Briefen und Urkunden im Abendland (ca. 500 – ca. 1000)" (Prof. Dr. Philippe Depreux)
- Southern African Science Service Center for Climate Change and Adaptive Land Management (SASSCAL)/ Research Portfolio (Prof. Dr. Norbert Jürgens (Project coordinator))
- MECHAL - An integrated research approach to develop adaptive management strategies by small-scale farmers in semi-arid South Africa and Ethiopia under changing climatic and policy conditions (Dr. Ute Schmiedel)
- Arid Lands Restoration and Combat of Desertification: Setting Up a Drylands and Desert Restoration Hub (Dr. Ute Schmiedel)
- The Future Okavango (TFO) - Scientific support for sustainable land and resource management in the Okavango basin (Prof. Dr. Norbert Jürgens (project coordinator))
- INEL: „Grammatiken, Korpora und Sprachtechnologie für indigene nordeurasische Sprachen“ (Prof. Beáta Wagner-Nagy)
- Grand Challenges & New Forms of Organizing (Ali Aslan Gümüsay)
- Working Group Business and Human Rights Arbitration (Anne van Aaken, member of the drafting committee; Chair of the working Group, former ICJ Judge Bruno Simma, , )
- Simulationspatienten in der medizinischen Ausbildung am UKE (SIMPAT) (Prof. Dr. med. Martin Scherer)
- Indikatoren Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (IBBnE) (Prof. Dr. Werner Kuhlmeier, Sören Schütt-Sayed)
- Welcher Umgang mit tiefer Unsicherheit ist ein der katholischen Tradition gemäßer? (Prof. Dr. Hermann Held)
- Cultural knowledge, valuation, and regulation of Ecosystem Services (subproject of TFO-The Futre Okavango) (Prof. Dr. Michael Schnegg)
- Syntaktisch Beschreibung Selkupische Dialekte korpusbasierte Untersuchung (Prof. Dr. Beáta Wagner-Nagy)
- Grammatiken, Korpora und Sprachtechnologie für indigene nordeurasische Sprachen (Prof. Dr. Beáta Wagner-Nagy)
- Integrating Finno-Ugric Studies in Europe (Prof. Dr. Beáta Wagner-Nagy)
- Referenzkorpus Mittelniederdeutsch/Niederrheinisch (1200-1650) (Prof. Dr. Ingrid Schröder)
- Tagung: "Sharing is Caring" (Prof. Dr. Gertraud Koch)
- efoto Hamburg (Prof. Dr. Jan Christoph Meister)
- forTEXT – Forschungsumgebung zur kollaborativen Texterschließung (Prof. Dr. Jan Christoph Meister)
- Graduiertenkolleg: Vergegenwärtigungen Repräsentationen der Shoah in komparatistischer Perspektive (Prof. Dr. Susanne Rohr, Prof. Dr. Anja Tippner)
- Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland 1945–2005 (Prof. Dr. Thomas Weber)
- Manuskriptkulturen in Asien, Afrika und Europa (SFB) (Prof. Dr. Michael Friedrich)
- Participatory Memory Practices. Concepts, strategies and media infrastructures for envisioning socially inclusive futures for European societies through culture (Prof. Dr. Gertraud Koch)
- Trilaterales Forschungsprojekt Macquarie Universität Sydney, Fudan Universität Shanghai und Universität Hamburg ("Internationalisierung der Geisteswissenschaften" und "Film als interkultureller Wissensvermittler") (Prof. Dr. Ortrud Gutjahr)
- Forschungsschwerpunkt „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“, Koordinierungsstelle Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung (KoMBi) (Antje Hansen)
- Grundbedürfnisse und die begrenzte Austauschbarkeit von Umweltgütern durch Konsumgüter (Prof. Dr. Moritz Drupp)
- Khyentse Center for Tibetan Buddhist Textual Scholarship (KC-TBTS) (Prof. Dr. Dorji Wangchuk, Dr. Orna Almogi)
- Variationen der Wortfolge und die Informationsstruktur im Ketischen: Eine korpusbasierte Studie (Dr. Andrey Nefedov)
- Critical Zone Archaeology (Jacobus Bracker)