Nonprofit Branding Strategische Markenführung im Nonprofit-Sektor
Gewinnorientierte Marken wie Apple, Google und Coca-Cola gehören zu den wertvollsten Marken weltweit. Starke Marken zählen zu den wichtigsten Vermögensgegenständen in Unternehmen. Marken haben auch eine hohe Relevanz für Nonprofit-Organisationen, da sie als Vehikel zwischen der Organisation und ihren internen und externen Anspruchsgruppen fungieren und z. B. dem internen Zusammenhalt in der NPO oder der Gewinnung von Spenderinnen und Spendern sowie Freiwilligen dienen. Der Aufbau einer nachhaltigen Marke ist hingegen nur wenigen Nonprofit-Organisationen gelungen und die Potentiale von Marken im Nonprofit-Sektor werden bisher nur unzureichend ausgeschöpft. Gleichzeitig steigen die Anforderungen für Organisationen im Nonprofit-Sektor. Das Ziel dieses Forschungsprojekts ist deshalb die Erlangung weiterer wissenschaftlicher Erkenntnisse hinsichtlich der erfolgreichen Markenführung in Nonprofit-Organisationen und die Entwicklung strategischer Modelle im Nonprofit-Sektor.
Einrichtung
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Fachbereich
Sozialökonomie
Zentrum, Gebiet
Betriebswirtschaftslehre
Forschende
Dr. Annika Becker
Kontakt
Tel.: 040 42838-5585 E-Mail: annika.becker"AT"wiso.uni-hamburg.de
Projektlaufzeit
2013 bis 2017
Interne Partner
Prof. Dr. Silke Boenigk (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Fachbereich Sozialökonomie)
Weitere Projekte
- Humanities Centre for Advanced Studies "Futures of Sustainability: Modernization, Transformation, Control" (Prof. Dr. Sighard Neckel (Director), Prof. Dr. Frank Adloff (Director), Sören Altstaedt, Dr. Philipp Degens, Dr. Benno Fladvad, Martina Hasenfratz, Iris Hilbrich, Dr. Sarah Lenz)
- DFG-Kolleg-Forschungsgruppe „Zukünfte der Nachhaltigkeit: Modernisierung, Transformation, Kontrolle“ (Prof. Dr. Sighard Neckel (Kolleg Leitung), Prof. Dr. Frank Adloff (Kolleg Leitung), Sören Altstaedt, Dr. Philipp Degens, Dr. Benno Fladvad, Martina Hasenfratz, Iris Hilbrich, Dr. Sarah Lenz)